Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 13
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 12.05.2004    
Zeit: 15:30 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Vamos! Kulturhalle
Ort: Universitätsgelände, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

  • Bezirksregierung

 

Stadtdirektor Koch weist darauf hin, dass durch den bevorstehenden Wegfall der Bezirksregierung die weitere Kulturförderung des Landes völlig unklar ist. Es bestehe das Angebot der Landschaftsverbände in Niedersachsen, diese Aufgabe künftig zu übernehmen.

 

 

  • Straßennamenzusatzschilder

 

Stadtdirektor Koch würdigt das Engagement einiger Privatpersonen, die Geld für den Erwerb von Straßennamenzusatzschildern gespendet haben, um das Stadtbild aufzuwerten und Persönlichkeiten, nach denen eine Straße in Lüneburg benannt wurde, zu ehren.

 

 

  • Museum für das Fürstentum Lüneburg

 

Aus gegebenem Anlass weist Stadtdirektor Koch darauf hin, dass es ein Geschäft der laufenden Verwaltung ist, wenn ein Museum Leihgaben an andere Museen oder auswärtige Ausstellungen gibt. Dies kommt sogar recht häufig vor, aber die Stadt wird - sofern sie oder eines der Hospitäler Eigentümer der Objekte ist - beteiligt und gefragt.

 

 

  • Stadt der Wissenschaft

 

Stadtdirektor Koch erinnert an die Ausschreibung zum Wettbewerb "Stadt der Wissenschaft", an der sich eigentlich die Universität und die Fachhochschule Lüneburg beteiligen sollten. Durch die geplante Fusion ist eine Beteiligung derzeit nicht beabsichtigt.

 

 

  • Landtag

 

Es gibt für das Jahr 2006 eine Einladung des Landtages unter dem Motto „Landesgeschichte in Stadtgeschichten“. Es handelt sich dabei um eine Ausstellung im Landtag zu der die Städte Interessantes aus ihrer Geschichte beisteuern sollen. Lüneburg wird sich beteiligen.

 

 

  • Tätigkeitsbericht

 

Es sollen in Zukunft wieder regelmäßiger die Tätigkeitsberichte der Museen und Institute im Kultur- und Partnerschaftsausschuss vorgestellt werden.

 

 

  • Carl-Peters-Straße

 

Es gibt eine Anregung des Johanneums auf Umbenennung der Carl-Peters-Straße. Diese Thematik ist bereits früher im politischen Raum diskutiert worden. Das Schreiben wurde von Stadtdirektor Koch bereits beantwortet. Eine Entscheidung in der Sache muss allerdings vom Ausschuss getroffen werden. Er bittet um ein Meinungsbild.

 

Da Ratsherr Maeck hier eine Grundsatzdiskussion befürchtet, hätte er dieses Thema gerne in einer der nächsten Sitzungen auf der Tagesordnung.

Ratsherr Burgdorff möchte das Thema gerne an das Johanneum zurückgeben und damit beauftragen, eine Anwohnerbefragung durchzuführen.

Beigeordneter Dr. Scharf sieht die Verantwortung hierfür aber ganz klar beim Kulturausschuss. Eine Anwohnerbefragung muss von der Verwaltung durchgeführt werden, um Fakten zu sammeln, die dann zu einer Entscheidung führen müssen.

 

Stadtdirektor Koch findet den Gedanken sympathisch, Schülerinnen und Schüler des Johanneums mit dem Projekt Straßenumbenennung weiter zu beschäftigen, allerdings muss die Verwaltung natürlich beteiligt sein.

 

Die Ausschussmitglieder einigen sich darauf, dass die Angelegenheit unter Beteiligung des Johanneums weiter verfolgt werden soll.