Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Kleingartenanlagenbegehung - KGV Am Zeltberg e.V. - KGV Krähensaal e.V. - KGV Brauerteich e.V. - KGV Kirchsteig e.V.  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten (Kleingartenanlagenbegehung)
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 14.07.2021    
Zeit: 16:00 - 19:05 Anlass: Sitzung
Raum: Vereinsheim KGV Am Zeltberg e.V.
Ort: 21339 Lüneburg
 
Beschluss


Kleingartenanlage Am Zeltberg e.V.

 

Der Vorsitzende Herr Ahlfeld begrüßt die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten und skizziert die Arbeitsergebnisse des Vereins unter Coronabedingungen. Auf einem kleinen Rundgang wird auf verschiedene Gärten aufmerksam gemacht und die Gemeinschftsarbeit auf dem Vorplatz vor dem Vereinsheim gelobt.

Herr Ahlfeld berichtet über den Befall der Gespinstmotte an den Kleingärten, die an der Hamburger Straße liegen. Hierzu wurden schon Gespräche mit Herrn Zurheide aus dem Bereich 74, Grünflächen geführt.

 

 

Kleingartenanlage Krähensaal e.V.

 

Die Vorsitzende Frau Leverenz berichtet, die Kleingatenanlage verschuldet übernommen zu haben. Der neue Vorstand arbeitet mit Hilfe des Bezirksverbandes an einer Schuldenreduzierung. Es besteht große Zuversicht bei der Entschuldung des Vereins. Verbeserungen seien bereits bemerkbar.

Bei dem Rundgang durch die Kleingartenanlage stellt ein Mitglied des Vorstandes einen Kleingarten vor, den sich 2 Tagesmütter teilen, die je 5 Kinder unter 3 Jahren betreuen. Hier wurde mit Hilfe der Eltern ein Kleingarten kindgerecht angelegt und mit einem Unterstand versehen, so dass die Gruppen sich auch bei Regenwetter dort aufhalten können. Der Kleingarten wurde vom Jugendamt befürwortet.

 

 

Kleingartenanlage Brauerteich e.V.

 

Der Vorsitzende Herr Legeler und weitere Vorstandsmitglieder begrüßen die Ausschussmitglieder und berichten kurz über die Vereinsarbeit zu Coronazeiten.

Bei dem Rundgang wird auf den neu angelegten Schredderplatz hingewiesen. Hier wurde durch die AGL ein Container aufgestellt, um die Garten- und Schredderabfälle zu sammeln. Der Container wird regelmäßig durch die AGL abgefahren. Die Kosten werden auf die Vereinsmitglieder umgelegt.

 

 

Kleingartenanlage Ochtmisser Kirchsteig e.V.

 

Der Vorstand des Vereins d zu einem Vortrag auf der Narutowiese ein. Die Narutowiese bekam ihren Namen von den dort gepflanzten Narutokirschbäumen. Ein Vereinsmitglied nennt auf der Wiese verschiedene Pflanzen, die schon immer auf der Wiese wuchsen. Er weist auf verschiedene Pflanzen hin, die sich dort durch eine biodiverse Pflege wieder angesiedelt haben. Die Wiese wird nur mit der Sense bearbeitet und dies eher kleinflächig.

 

 

 

Die Ausschussvorsitzende, Beigeordnete Lotze, bedankt sich bei jedem Verein nach der Begehung r die Präsentation der Gartenanlagen.