Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
VIDEOKONFERENZ: Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 15
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.07.2021    
Zeit: 15:00 - 17:15 Anlass: Sitzung
Raum: Marcus-Heinemann-Saal im Museum Lüneburg
Ort: Marcus-Heinemann-Saal im Museum Lüneburg, Zugang über Wandrahmstraße 10
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Oberbürgermeister Herr Mädge berichtet den Ausschussmitgliedern, dass die Auswahlgespräche zur Nachbesetzung der Leitung des Salzmuseums abgeschlossen seien und eine geeignete Bewerberin gefunden werden konnte. Frau Dr. Hentschel wird die Leitung des Salzmuseums übernehmen.

Herr Degen-Feldmann ist als neuer Vorstandsvorsitzender des Literaturbüros Lüneburg e.V. durch Ratsbeschluss bestimmt worden. Herr Degen-Feldmann hat im Vorfelde seine Bereitschaft erklärt, das Amt des Vorstandsvorsitzenden zu übernehmen.

Bezüglich der Nachfolge der Musikschulleitung wird in den kommenden Wochen das Auswahlverfahren abgeschlossen.

 

Kulturreferentin Frau Schmäl berichtet anhand der dem Protokoll als Anlage 6 beigefügten Präsentation über den Sachstand zum Bildhauersymposium und teilt mit, dass die Einweihung der Skulptur am 18.09.2021 um 14.00 Uhr auf dem Hanseplatz stattfinden wird. Zur Einweihung ist ein Kinderprogramm geplant, dass voraussichtlich von den beiden Künstlerinnen betreut werden wird.

Des Weiteren berichtet Frau Schmäl zum Sachstand „llering-Villa“. Der Gebäudeabriss ist erfolgt, die Bauarbeiten des Neubaus, in dessen Erdgeschoss ein ca. 50m2 großer Raum von der Hansestadt Lüneburg für Ausstellungsvorhaben zur historischen Bedeutung des Ortes angemietet werden soll, wurden noch nicht begonnen. Eine erinnerungskulturelle Initiative, vertreten durch Dr. Dirk Hagener und Hajo Bolt, möchte gemeinsam mit der Museumsstiftung, dem Kulturreferat und der Geschichtswerkstatt ein Ausstellungskonzept entwickeln. Ab Herbst 2021 sollen die Beteiligten zu Gesprächen bezüglich Zuständigkeiten, Planung und Finanzierung zusammenkommen. Ziel ist, im Jahr 2023 eine niederschwellige Ausstellung eröffnen zu können, die dann auf Terminanfragen/-buchungen zugänglich ist.

 

 


Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt die Mitteilungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 6 zu TOP 15 (1882 KB)