Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Bebauungsplan Nr. 178 "Erweiterung psychiatrisches Klinikum" Abwägungs- und Satzungsbeschluss   

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 31.05.2021    
Zeit: 15:00 - 16:20 Anlass: Sitzung
VO/9538/21 Bebauungsplan Nr. 178 "Erweiterung psychiatrisches Klinikum"
Abwägungs- und Satzungsbeschluss
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Tetaj
Federführend:Bereich 61 - Stadtplanung Bearbeiter/-in: Kern, Björn
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtbaurätin Gundermannlt einen kurzen Vortrag zum Sachstand und erklärt, dass die letzte Etappe des Bauleitplanverfahrens erreicht sei.

 

Herr Evers vom Planungsbüro Evers & Partner erläutert anhand einer Bildschirmpräsentation das bisherige Verfahren und erklärt, dass die Durchführung der jetzigen Planung alternativlos sei, da der Neubau den Klinikbetrieb nicht unterbrechen dürfe.

 

rgermeisterin Johnchte wissen, ob die Ersatz- und Ausgleichsflächen schon erworben wurden. Herr Eberhard erklärt, dass es sich um städtische Flächen handle, die aus bestehenden Pachtverträgen herausgenommen würden.

 

Ratsherr Neumann fragt nach der Finanzierung der Maßnahme und möchte wissen, in welcher Höhe Kosten von der Hansestadt getragen werden müssen.

 

Oberbürgermeisterdge erklärt, dass der Neubau in den Krankenhausbedarfsplan des Landes Niedersachen aufgenommen wurde. Das Land werde 60 % der rderfähigen Kosten übernehmen. 20 % werden vom Landkreis übernommen. Zum jetzigen Zeitpunkt werde davon ausgegangen, dass die Gesundheitsholding die verbleibenden 20 % finanzieren kann.

 


Beschluss:

 

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung empfiehlt dem Rat einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg fasst folgende Beschlüsse:

 

  1. Den in der Anlage dargelegten Abwägungsvorschlägen wird zugestimmt.

 

  1. Der Bebauungsplan Nr. 178 „Erweiterung psychiatrisches Klinikum“ einschließlich Begründung und Umweltbericht wird gem. § 10 BauGB als Satzung beschlossen.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 10

Nein-Stimmen: 0

  Enthaltungen: 0

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 6_Praesentation_PKL (2175 KB)