Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Videokonferenz: Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 11.05.2021    
Zeit: 16:00 - 17:40 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturforum Lüneburg e.V.
Ort: Gut Wienebüttel, 21339 Lüneburg
 
Beschluss


Impfen in Kaltenmoor

Der Sachstand wurde unter Punkt 7 bereits geschildert.

Jugendzentrum Stadtmitte

Der Standort in der Katzenstraße soll aufgelöst werden und ein Sozial Impact Lap entstehen. Für das Jugendzentrum wird nach alternativen Standorten gesucht. Hierbei sollen die Jugendlichen Besucherinnen mit einbezogen werden. Es fand bereits ein Treffen mit acht jungen Menschen in der Finke statt. Man ist mit dem Jugend Café Finke im Gespräch, um hier einen offenen Bereich sowie Jugendverbandsarbeit zu ermöglichen. Der Salon Hansen soll ein neuer Standort für (Jugend-)Kulturförderung werden. Zudem finden weitere Prüfungen für Raummöglichkeiten in Nähe von Salon Hansen statt.

Der Stadtjugendring ist in die Wandfärberstraße umgezogen. Dort haben sie gute Räumlichkeiten, die auch für die Verbandsarbeit genutzt werden können.

 

Ferienbetreuung in den Kindertageseinrichtungen

Frau Bauer berichtet, dass in diesem Jahr die Kitas anstelle von drei Wochen, nur zwei Wochen geschlossen sind. Eine Ferienbetreuung wird nach Bedarf angeboten. Die Nachfrage ist sehr gering (58 Anfragen).
Die Elternbeitrags- und Benutzungsordnung muss noch angepasst werden.

r die Ferieninsel gab es nur eine Nachfrage. Die Lebenshilfe hat keine Kapazitäten, um diese weiter anzubieten. Die freien Träger wurden gebeten, selbst eine Ferienbetreuung anzubieten.

Information zum rderprogramm Niedersachsen I-Kiga

Mit einer sehr kurzen Antragsfrist, die bereits am 30.04. endete, konnten Mittel für die Schaffung neuer Elementarplätze oder Maßnahmen zur Erhaltung von Plätzen beantragt werden.

Als Fördersumme stehen 283.000€ zur Verfügung. Davon soll in der Ev. Paul- Gerhard Kita umgebaut werden, um Integrationsplätze zu ermöglichen. Bei weiteren Einrichtungen werden Mittel in den Umbau von Mensa und Bewegungsraum sowie für Sonnensegel verwendet.

Kinder und Jugendkonferenzen und Ferienprogramm der Jugendhilfe

Herr Döhrmann berichtet zum Stand der Kinder- und Jugendkonferenz, die als Hybridveranstaltung stattgefunden hat. Es gab 4 Präsenzorte mit jeweils bis zu 8 Kindern. Darin enthalten war eine 1 ½ stündige Arbeitsphase im Präsenzraum. Die Präsentationen haben dann wieder gemeinsam stattgefunden. Es ging um die Themen Spielplätze, Skateanlage und Bolzplätze, Natur, Verkehr und die Gestaltung eines neuen Jugendzentrums.

Der Prozess der Kinder- und Jugendkonferenz erstreckte sich über 10 Monate. Hieran haben insgesamt 110 junge Menschen teilgenommen. Erste Ergebnisse wurden bereits umgesetzt. Das Nachbereitungstreffen findet am 7.6.2021 statt, bei dem der Fortschritt der Ergebnisse präsentiert wird.

Frau Hupfer erkundigt sich nach den Kommunikationswegen für diese Veranstaltung.

Frau Schellmann bedankt sich für den Beitrag.

Herr Döhrmann ergänzt, dass das Team Jugendpflege für die Ferien bereits über 80 Angebote vorbereitet hat und alle Angebote sowie Informationen zu den Jugendkonferenzen auf der Internetseite der städtischen Jugendpflege junges-lueneburg.de zu finden sind. Die Internetseite der Jugendpflege ist ein großer Erfolg und wurde bereits in den ersten 9 Monaten über 20.000-mal aufgerufen.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation zur TOP 9 KinderundJugendkonferenz (2087 KB)