Bürgerinformationssystem

Auszug - Covid 19- Information zu soziale finanzielle Hilfen  

 
 
VIDEOKONFERENZ: Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 06.05.2021    
Zeit: 16:00 - 18:21 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturforum Lüneburg e.V.
Ort: Gut Wienebüttel, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Steinrücke weist einführend darauf hin, dass der TOP aus Zeitgründen nicht wie geplant in der gemeinsamen Sitzung am 16.02.2021 behandelt werden konnte, und deswegen jetzt nachgeholt werde.

 

Herr Rumpel schildert zunächst die Corona-bedingten Veränderungen in der Arbeit des Bereiches und der Regelung des Dienstbetriebes, so seien zwischen 50% und 80 % der Kollegen im Home-office gewesen, bzw. sind es noch. Der Zugang habe sich fast vollständig auf e-mail, Telefon und Post umgestellt, was zunächst bei einem Teil des Publikums zu Unzufriedenheit geführt habe, aber inzwischen akzeptiert werde.

Einzelheiten zu den Sozialschutzpaketen, dem Sozialdienstleister-Einsatzgesetz und der Entwicklung von Anträgen, Bescheiden und Zahlungen infolge von Vereinfachungen für Wohngeldbewilligung verdeutlicht er anhand der als Anlage beigegten Folien.

 

Frau Reichert fragt, ob die Steigerung der Antragszahlen beim Wohngeld eher auf Einzelpersonen oder auf Familien zurückzuführen sei.

 

Herr Rumpel konnte dies nicht sofort beantworten, die Zahlen sollten dem Protokoll nach Ermittlung beigefügt werden.

 

(Nachtrag: Das Fachverfahren bietet leider keine entsprechende Abfragemöglichkeit, eine Unterscheidung ist daher nicht möglich.)

 

Herr Bögershausen dankt für den Vortrag.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 10 (204 KB)