Bürgerinformationssystem

Auszug - Aktueller Sachstandsbericht zur "Hartz IV"-Gesetzgebung - ohne Vorlage -  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 28.04.2004    
Zeit: 15:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Diakoniestation Volgershall
Ort: Volgershall 186, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Nach einleitenden Worten von Herrn Koch gibt Herr Bodendieck, Fachbereich Jugend und Soziales, einen Überblick über den Stand der Gesetzgebung zu Hartz IV und zu den voraussichtlichen Auswirkungen auf die Stadt Lüneburg (s.a. beigefügte Power-Point-Präsentation).

 

Herr Koch teilt mit, er werde sich vor dem Hintergrund der zahlreichen verwaltungspraktischen Probleme aber auch wegen ungeklärter Finanzfragen weiterhin für eine Verschiebung dieses Reformpaketes einsetzen. Würde es dennoch zum 01.01.2005 in Kraft gesetzt, werden natürlich alle Bürgerinnen und Bürger die ihnen zustehenden Leistungen erhalten. Dies sei aber mit ganz erheblichem Personalmehraufwand verbunden.

 

Beschluss :

 

 

Beschluss :

 

Die Mitglieder des Sozial- und Gesundheitsausschusses nehmen die Ausführungen zum aktuellen Sachstand zur Hartz IV- Gesetzgebung zur Kenntnis.


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Hartz IV - aktueller Sachstand 2004-04-28 (236 KB)