Bürgerinformationssystem

Auszug - Soziale Mieterberatung in Kaltenmoor und Am Weißen Turm  

 
 
VIDEOKONFERENZ: Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 06.05.2021    
Zeit: 16:00 - 18:21 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturforum Lüneburg e.V.
Ort: Gut Wienebüttel, 21339 Lüneburg
VO/9395/21 Soziale Mieterberatung in Kaltenmoor und Am Weißen Turm
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Daniela Krüger
Federführend:05 - Entwicklung und strategische Steuerung Bearbeiter/-in: Krüger, Daniela
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Wernecke berichtet, dass die Probleme sich in den letzten Jahren verdichtet hätten, und die AWO Mieterberatung aufgrund der von der Hansestadt bereit gestellten Mittel in der Lage gewesen sei, vertiefende Ursachenforschung zu betreiben.

 

Frau Valickova weist ergänzend darauf hin, dass infolge des niedrigschwelligen Zuganges in Kaltenmoor eine andere Zielgruppe angesprochen werde, als durch den Mieterschutzbund, und geht auf Einzelheiten, Notwendigkeiten, Inhalte und Ziele der Arbeit, sowie Frequentierung der Beratungsstelle, anhand der beigefügten Präsentation ein.

 

Frau Schellmann nschte sich konkrete Zahlen über durch die Beratung verhinderte Wohnungskündigungen.

 

Frau Steinrücke bittet hierzu noch um etwas Geduld, aufgrund der notwendigen längerfristigen Betrachtung sei Genaueres erst in ca. einem Jahr zu sagen.

 

Nach Ansicht Herrn Dr.Scharfs geht das Vorgestellte deutlich über klassische Mieterberatung hinaus, es handele sich eher um Sozialmanagement wie es auch in den Stadtteilhäusern betrieben werde, eine Vernetzung mit Institutionen der Stadt erscheine ihm daher notwendig.

 

Frau Steinrücke sieht hier keinen Widerspruch, es sei ausdrücklich von sozialer Mieterberatung die Rede, diese sei ein Baustein der Quartiersarbeit, und Wirksamkeitsdialoge würden geführt.

 

Frau John möchte wissen, ob es Überschneidungen mit der Arbeit von Frau Dumpe (s.TOP 9) gebe.

 

Laut Frau Steinrücke handelt es sich nicht um Parallelarbeit, sondern eine Ergänzung.

 

Frau Weinert-Brieger wendet sich mit der Frage an Herrn Wernecke, was er sich wohnungspolitisch vom Rat der Hansestadt wünschen würde.

 

Herr Wernecke äert, diesbezüglich keine offenen Wünsche zu haben, und verweist auf die bestehende gute Zusammenarbeit.

 

Herr Bögershausensst sodann abstimmen.


Beschluss:

 

Das Beratungsangebot „Wohnen und Mieten“r den Stadtteil Kaltenmoor und dem Gebiet Am Weißen Turm wird bis zum 31.12.2023 verlängert.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 6

Nein-Stimmen: 0

  Enthaltungen: 0

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 11 (1515 KB)