Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
VIDEOKONFERENZ: Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 15
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 06.05.2021    
Zeit: 16:00 - 18:21 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturforum Lüneburg e.V.
Ort: Gut Wienebüttel, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Frau Steinrücke informiert darüber, dass

 

-          der Förderantrag für Bundesmittel zum Schutz gegen Gewalt an Frauen (s. TOP 10 der Sitzung vom 17.11.2020) bewilligt sei, der Erwerb eines Hauses bevorstehe und Projektmittel für zwei Jahre zur Verfügung ständen.

 

-          sie anlässlich eines Termins bei der Lebenshilfe auf die nach dortiger Auffassung nicht ausreichende psychiatrische Versorgung aufmerksam gemacht worden sei; hierzu solle der Lebenshilfe in einer der nächsten Sitzungen Gelegenheit zum Vortrag gegeben werden.

 

 

-          nach der Verabschiedung der Bundesmittel für das Aktionsprogramm Zuschüsse für Kitas und Krippen möglich, und entsprechende gespräche mit dem Landkreis aufgenommen worden seien.

 

-          die aufsuchende Sozialarbeit insbesondere im Hinblick auf Geflüchtete verstärkt werden solle, aktuell laufe z.B. eine Aufklärungskampagne zum Thema Impfen mit Videoclips in verschiedenen Sprachen.

 

 

-          die Einführung eines qualifizierten Mietenspiegels für Lüneburg geplant sei.