Bürgerinformationssystem

Auszug - Erstellung eines nachhaltigen urbanen Mobilitätsplans (NUMP) für die Hansestadt Lüneburg als Neuaufstellung des Verkehrsentwicklungsplans  

 
 
VIDEOKONFERENZ: Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 27.04.2021    
Zeit: 16:00 - 18:13 Anlass: Sitzung
Raum: Marcus-Heinemann-Saal im Museum Lüneburg
Ort: Marcus-Heinemann-Saal im Museum Lüneburg, Zugang über Wandrahmstraße 10
VO/9480/21 Erstellung eines nachhaltigen urbanen Mobilitätsplans (NUMP) für die Hansestadt Lüneburg als Neuaufstellung des Verkehrsentwicklungsplans
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Federführend:Fachbereich 3b - Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität Beteiligt:DEZERNAT III
Bearbeiter/-in: Kipke, Jürgen  Bereich 34 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit
   Bereich 32 - Ordnung und Verkehr
   03 - Steuerung und Service
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtrat Moßmann stellt die Vorlage mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation (s. Anlage 3) vor.

 

Herr Dr. Scharf merkt an, dass die Einwohnerinnen und Einwohner bei diesem Projekt mitgenommen und immer darüber informiert werden sollen.

 

Zudem sei es wichtig, einen Bewusstseinswandel hin zur Verkehrswende zu erreichen. Der Radverkehr und ÖPNV sollen zwar bewusst gefördert werden, dabei sollten die Kraftfahrzeuge aber nicht vollkommen außer Acht gelassen werden.

 

Zudem äert er Zweifel, ob eine halbe Stelle für dieses Projekt reiche.

 

Herr Moßmann stimmt Herrn Dr. Scharf zu. Zudem antwortet er, dass für die Maßnahmen des Projektes mehrere Bereiche beteiligt werden und daher eine halbe Stelle nach jetziger Einschätzung auskömmlich sei. Die bereits bestehenden Stellen müssen jedoch nachbesetzt werden.

 

Herr Siewert fragt, ob bei der Erhebung des Modal Splits auch der Güterverkehr berücksichtigt werde und wenn ja, ob dies getrennt geschehe.

 

Es wird eine nachträgliche Beantwortung zu Protokoll zugesagt:

Die Modal Split-Erhebung diene, wie in den allermeisten Fällen, der Feststellung der persönlichen Verkehrsmittelwahl. In der Online-Erhebung solle explizit die Erhebung des Mobilitätsverhaltens der Lüneburgerinnen und Lüneburger - im Sinne eines klassischen Modal Split - erfolgen. Dementsprechend bleibe die Frage der Logistik von Waren bzw. der daraus resultierende Güterverkehr zunächst unberücksichtigt.


Beschluss:

 

Der Verkehrsausschuss nimmt die Erläuterungen zur Erstellung eines nachhaltigen urbanen Mobilitätsplans zustimmend zur Kenntnis.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 PräsentationVerkA-27-04-2021 NUMP (1530 KB)