Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung von Straßen- und Radwegebaumaßnahmen 2021  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 15.03.2021    
Zeit: 15:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: PKL, Gesellschaftshaus (Haus 36)
Ort: Am Wienebütteler Weg 1, 21339 Lüneburg
VO/9443/21 Vorstellung von Straßen- und Radwegebaumaßnahmen 2021
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Uta Hesebeck
Federführend:Fachbereich 7 - Tiefbau und Grün Beteiligt:Bereich 34 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Bearbeiter/-in: Moser, Alexandra   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Hesebeck, Leiterin des Fachbereichs Straßen- und Ingenieurbau, stellt anhand der beigefügten Präsentation die geplanten Straßen- und Radwegebaumaßnahmen für das Jahr 2021 vor. Sie erläutert einzelne Projekte und geht dabei auch auf neue, baumschützende Pflasterungen ein. Im Rahmen der Deckensanierung seien auch Maßnahmen in den Ortsteilen vorgesehen. Zur Salzstraße am Wasser sei eine Stellungnahme des Arbeitskreises Lüneburger Altstadt eingereicht, hier befände man sich verwaltungsintern noch in Abstimmungsgesprächen über die Gestaltung.

 

Die Nachfragen der Ausschussmitglieder werden beantwortet. Insbesondere wird klargestellt, dass der Radweg Uelzener Straße/Hauptstraße Häcklingen in Abstimmung mit den Naturschutzverbänden nicht beleuchtet aber mit einer reflektierenden Markierung ausgestaltet wird. Die Maßnahme „Alter Hessenweg“ sei für 2023 vorgesehen. Die Gestaltung der Salzstraße Am Wasser unterhalb der Regierungsvertretung werden noch mit der Denkmalpflege abgestimmt

 

Die Gestaltung als Fahrradstraße und ein Entzerren des Busverkehrs in der Wallstraße werden diskutiert. Auf ein Mobilitätsgutachten gemeinsam mit dem Landkreis Lüneburg wird in diesem Zusammenhang hingewiesen.

 

Nachfragen zur bisherigen Baumaßnahme an der Straße „Toter Weg“, einem möglichen Ausbau des Weges zum Tierheim sowie zu einem möglichen Vorziehen des Ausbaus des Radweges „Bleckeder Landstraße“ werden beantwortet.


Beschluss:

 

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Tiefbaumaßnahmen 2021 (4628 KB)