Bürgerinformationssystem

Auszug - Gemeindeübergreifende Radwegeverbindungen Bericht zu den Gesprächen zwischen Landrat und Hauptverwaltungsbeamten von Adendorf, Samtgemeinden Bardowick und Gellersen sowie Hansestadt Lüneburg  

 
 
VIDEOKONFERENZ: Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 27.01.2021    
Zeit: 16:00 - 19:21 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Oberbürgermeister Mädge berichtet, dass am 10.12.2020 die Hauptverwaltungsbeamten der Gemeinden Adendorf, Bardowick, Gellersen und der Hansestadt Lüneburg sowie die Fachleute des Landkreises über die Radwegeverbindungen nach Lüneburg gesprochen haben. Letztendlich wurde sich auf drei Bereiche konzentriert. Der erste sei der Brockwinkler Weg, dieser soll noch in diesem Jahr zu einer Fahrradstraße ausgebaut werden.

Der zweite Weg sei ein Verbindungsweg zwischen Ochtmissen und Bardowick, der sogenannte Imkerstieg. Dieser Weg solle ebenfalls noch dieses Jahr auf 4 Meter ausgebaut werden.

Der dritte Bereich, welcher im nächsten Jahr angegangen werden soll, ist der Weg durch das Lüner Holz nach Adendorf, welcher ebenfalls ausgeweitet und mit Asphalt befestigt werden soll. Hier werde noch diskutiert und untersucht, mit ob und gegebenenfalls mit welcher Beleuchtung der Weg ausgestattet werden soll.

Zudem wurde mit dem Samtgemeindebürgermeister Gellersen, Herrn Gärtner, besprochen, wie man von Vögelsen durch das Baugebiet über Gut Brockwinkel in die Innenstadt kommen könne. Auch dort müsse im Bereich Brockwinkel ein Lückenschluss angestrebt werden. Diesen wird die Samtgemeinde Gellersen herstellen.

r die Maßnahmen sollen auch entsprechende Zuschüsse beim Landkreis Lüneburg beantragt werden.

 


Beschluss: