Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragen  

 
 
VIDEOKONFERENZ: Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 27.01.2021    
Zeit: 16:00 - 19:21 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

 

Es liegen vier Einwohnerfragen (s. Anlage 1) vor.

1.+ 2.  Frage zum Thema „Buchholzer Bahn“

Stadtrat Moßmann beantwortet beide Einwohnerfragen in einem Zuge. In Bezug auf die Radwegeverbindung von der Hamburger Straße bis nach Vögelsen gebe es eine Beschlusslage des Verkehrsausschusses, die für den Abschnitt zwischen der Hamburger Straße und dem Ochtmisser Kirchsteig einen ersten Bauabschnitt vorsehe. Dieser wurde bereits 2019 umgesetzt, indem der ehemalige Trampelpfad an der Bahntrasse Buchholzer Bahn ausgeweitet und mit einer wassergebundenen Decke sowie mit einer Beleuchtung versehen wurde. Der Beschluss des Verkehrsausschusses sehe für den zweiten Bauabschnitt vor, eine Wegeführung vom Ochtmisser Kirchsteig durch die Ortslage über die vorhandenen Straßen bis zur Vögelser Straße, vorbei an dem Sportgelände und dann optional auf der bestehenden Trasse bis nach Vögelsen oder im Verlauf weit hinter den Sportstätten abknickend nach Norden. Dort sei die Stadt zurzeit noch im Austausch mit dem Eigentümer, ob unter anderem die Wegeführung über die Lüneburger Landwehr die Richtige sei oder man die Trasse umfahren könne. Hintergrund sei, dass es eine direkte Verbindung zwischen Ochtmissen und Vögelsen geben soll.

Auf die weitergehenden Fragen bezüglich der Absichten der DB und einer möglichen Landesförderung, antwortet Herr Moßmann, dass die DB Energie noch nicht festgelegt hat, ob sie die bestehende Stromtrasse ausbauen will. Es gäbe drei Varianten für einen Unterhaltungsweg auf der Trasse, eine läuft auf der Bestandtrasse, die anderen beiden haben mit der Bestandstrasse nichts zu tun. Solange kein Planfeststellungs- und Raumordnungsverfahren eingeleitet ist, gebe es für die Stadt keine Grundlage auf der man über eine Alternative nachdenken könne.

 

3. Frage zum Thema „Kreisverkehrsplatz / Lichtsignalanlage Hamburger Straße“

Frau Hesebeck antwortet hierzu, dass das Verkehrsaufkommen aus dem Wilhelm-Hänel-Weg zu gering für einen Kreisverkehrsplatz sei. Das Verkehrsaufkommen müsse für einen Kreisverkehr von allen Seiten etwa gleich groß sein, dies sei hier nicht der Fall, da lediglich in der Hamburger Straße die Verkehrszahlen hoch seien. Somit sei ein Kreisverkehrsplatz an dieser Stelle aller Voraussicht nach nicht förderfähig. Am Grunderwerb habe es nie gescheitert, da alle benachbarten Grundstücke der Hansestadt Lüneburg gehören würden. Es sei jetzt jedoch entschieden worden, im Zuge der Neugestaltung der Hamburger Straße, dort eine Lichtsignalanlage einzurichten. Die Arbeiten zur Neugestaltung seien für 2023 und 2024 geplant.

 

4. Frage zum Thema „Baugebiet Wienebüttler Weg / Ebelingweg“

Stadtrat Moßmann beantwortet die Frage mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation (s. Anlage 2). Die Radverkehrsverbindung auf dem Ebelingweg werde auf 4,00 m ausgeweitet werden. Die Zufahrt zu dem Parkplatz der Sportanlagen sowie von Osten aus die Zufahrt zu den Kleingärten bzw. zu der Bogenschießanlage wird weiterhin möglich sein. Der Ebelingweg solle nicht für den Autoverkehr geöffnet werden bzw. durchgängig sein.

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Einwohnerfrage 1 (521 KB)      
Anlage 2 2 Einwohnerfrage 2 (625 KB)      
Anlage 3 3 Einwohnerfrage 3 (293 KB)      
Anlage 4 4 Einwohnerfrage 4 (780 KB)      
Anlage 5 5 Wienebüttel VerkA 27.01.2021 (285 KB)