Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Haushaltsplanentwurf 2021 - Bereich Soziales  

 
 
VIDEOKONFERENZ: Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 17.11.2020    
Zeit: 16:00 - 18:16 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
VO/9176/20 Haushaltsplanentwurf 2021 - Bereich Soziales
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Anke Zabel
Federführend:Fachstelle 501 - Interner Service FB 5 Bearbeiter/-in: Zabel, Anke
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Steinrücke umreißt einführend Schwerpunktthemen des Fachbereiches, und zwar des laufenden sowie des kommenden Jahres, anhand der in der Anlage beigefügten Präsentation.

 

Herr Rumpel und Frau Simkes stellen Einzelheiten des Entwurfes für ihren jeweiligen Bereich vor, erläutern Erstattungsumfang hinsichtlich Transferleistungen und Personalaufwand, sowie einzelne Ansätze.

 

Frau Weinert-Briegerchte wissen, ob Prognosen wie die der Landesarmutskonferenz, wonach mit einer Zunahme der Obdachlosigkeit aufgrund von Corona zu rechnen sei, in die Haushaltsplanung Eingang finden.

 

Frau Steincke sieht ebenfalls die Möglichkeit einer dadurch verschärften Situation, tatsächlich sei dies aber derzeit hinsichtlich der Personenzahl nicht feststellbar; allerdings habe sich die Verweildauer erhöht.

 

Frau Reichert ist aufgefallen, dass auf Seite 203 keine Ansätze aufgeführt sind.

 

Herr Rumpel erklärt dies mit dem Wechsel von der Eingliederungshilfe zum BTHG, das Produkt 311301 wird daher nicht mehr bebucht, an dessen Stelle seien nunmehr die Produkte 314200 bis 314800 getreten, diese fänden sich auf den Seiten 231 bis 252.

 

Herr Bögershausensst über den Beschlussvorschlag abstimmen.


Beschluss:

 

Die Mitglieder des Sozial- und Gesundheitsausschusses nehmen den vorgelegten Entwurf zum Haushalt 2020 (ggf. mit den Ergänzungen der Tischvorlage) zustimmend zur Kenntnis.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 6

Nein-Stimmen: 0

  Enthaltungen: 0

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP_5_ (770 KB)