Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfrage der SPD-Fraktion im Ortsrat Ochtmissen vom 15.10.2020 zur Unterstützung heimischer Bienen und anderer Bestäuber  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ochtmissen
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 02.11.2020    
Zeit: 19:30 - 20:54 Anlass: Sitzung
Raum: Schützenhaus Ochtmissen, Vögelser Straße, 21339 Lüneburg
Ort:
VO/9232/20 Anfrage der SPD-Fraktion im Ortsrat Ochtmissen vom 15.10.2020 zur Unterstützung heimischer Bienen und anderer Bestäuber
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage
Verfasser:Herr Wiebe
Federführend:Bereich 34 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit Bearbeiter/-in: Wiebe, Thomas
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Wiebe nimmt zu den drei gestellten Anfragen der SPD-Fraktion im Ortsrat Ochtmissen vom 15.10.2020 nachfolgend Stellung.

 

1. „Konnten bisher schon passende Flächen zur Bepflanzung in Ochtmissen ermittelt werden, um Saatgut heimischer Wildpflanzen auszubringen?“

 

r die Anlage von Blühwiesen werden die Seitenräume der Vögelser Straße, der Ochtmisser Straße in Höhe der Streuobstwiese sowie der Bernsteinstraße innerorts und gegenüber der Geflüchtetenunterkunft als geeignet betrachtet. Hier können punktuelle Initialmaßnahmen vorgesehen werden.

 

glichkeiten, Flächen bienenfreundlich zu gestalten, bieten sich darüber hinaus immer im Zuge künftiger Baumaßnahmen an.

 

 

2. „Konnte schon Saatgut auf geeignetes Gelände in Ochtmissen ausgebracht werden oder sind die in naher Zukunft geplant?“

 

Geplant ist, die vorgenannten Maßnahmen im Frühjahr 2021 auszuführen.

 

 

3. “Wurden schon geeignete Standorte für das Aufstellen von Nisthilfen für Wildbienen gefunden und konnten bereits Nisthilfen installiert werden?“

 

Das Aufstellen von Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten kann an prädestinierten Standorten, wie an der Ochtmisser Straße in he der Streuobstwiesen der Loewe-Stiftung und der Streuobstwiese an der Narutostraße, erfolgen.

 

Eine in dieser Hinsicht sehr wertvolle Fläche, insbesondere für Sandbienen, ist bereits mit der Anlage der Magerrasenfläche westlich des Ochtmisser Sportgeländes entstanden.

 

Ortsratsmitglied Kiesel dankt der Verwaltung und freut sich auf das zukünftige Ergebnis.


Ergebnis:

 

Der Ortsrat nimmt den Sachstand zur Kenntnis.