Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung des Online-Portals der AGL "Baumfällungen in Lüneburg"  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.10.2020    
Zeit: 16:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: PKL, Gesellschaftshaus (Haus 36)
Ort: Am Wienebütteler Weg 1, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Strehse, Geschäftsführer der Abwasser, Grün und Lüneburger Service GmbH (AGL), stellt anhand der beigefügten Präsentation die im September veröffentlichte Internetplatform zu Baumfällungen in Lüneburg. Er weist darauf hin, dass das Portal sowohl über die Homepage der Hansestadt Lüneburg als auch der AGL abrufbar und auch r mobile Endgeräte nutzbar re. Er erläutert die Suchfunktionen und weist auf das Glossar, die Übersichtskarte mit Satelitenbildern und den Abruf als Liste hin. Es sei geplant, diese Daten monatlich zu aktualiseren. Aerdem werde geprüft, ob das Glossar um Bilder typischer Schädigungen ergänzt werden könnten. Weitere Anregungen rde er aufnehmen. Zur Entnahme von Bäumen im Fällzeitraum 2020/2021 berichtet er, dass sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahr verringert habe. Es würden nur etwa 1 2 % des Bestandes entnommen werden müssen. Neuanpflanzungen seien geplant.

 

Auf die Nachfrage, ob sich mit dieser Homepage die Diskussionen über Einzelfälle im Ausschuss erübrigen würden, erklärt Stadtbaurätin Gundermann, dass die Plattform die Möglichkeit bietet, aktuell und rechtzeitig mit der AGL über Fällmaßnahmen ins Gespräch zu kommen. Die Information, die ansonsten im Ausschuss gegeben wurden, könnten so zeitnah und individuell bei der AGL abgerufen werden. Aus diesem Grund sei eine Behandlung der Fällliste im Ausschuss nicht mehr erforderlich.

 

Aus dem Ausschuss wird der Wiunsch geäert, Suchfilter einzufügen und Bilder der Schädigungen für die zu fällenden Bäume anzufügen.

 

Herr Fugel, Leiter des Betriebshofes der AGL, erklärt, dass es ohne Deutung nicht vorteilhaft sei, die für jeden Baum vorliegenden Kontrolldaten (z. B. Kennzahlen, Pflegemaßnahmen) zu veröffentlichen. Er lädt ein, diese Daten vor Ort einzusehen.

 

Herr Strehse ergänzt, dass man prüfen werde, ob Suchfilter möglich seien. Eine Bebilderung könne derzeit nicht zugesagt werden.r die Zukunft wolle er das nicht ausschließen.

 

Es besteht Einigkeit, dass es sich bei dem Portal um ein lernendes System handelt, dass sich noch entwickeln werde. Veränderungen könnten vorgestellt werden, Nachfragen zu Bäumen beantworte die AGL individuell.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 5_20201007 AGL_HL_UVGF_Präsentation_online Info notw. Baumfällungen (1506 KB)