Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.09.2020    
Zeit: 19:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa Hanseschule Oedeme
Ort: Oedemer Weg 94, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

In Bezug auf die letzte Ortsratssitzung werden die noch offenen Einwohneranfragen beantwortet. Herr Wiebe nimmt nachfolgend Stellung:

 

 

-          In der Straße Im Kamp werden in Kürze die Fahrbahnmarkierungen erneuert. Eine entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung wurde bereits erteilt.

 

-          Der Zustand der Straße Hasenburger Weg 67 53 wurde als ungenügend empfunden.

 

Es handelt sich um eine ehemalige Aufgrabung, die für Kanalarbeiten notwendig war. Der Radfahrer in Richtung Oedemer Weg sollte sich eher an der Fahrbahnmitte orientieren. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens im Hasenburger Weg ist das grundsätzlich glich. Einzelne Löcher wurden bereits durch die AGL ausgebessert, diesen Abschnitt aber komplett instand zu setzen, ist nicht notwendig.

 

-          Anlässlich der letzten Sitzung des Ortsrates Oedeme wurde mit Schreiben vom 09.06.2020 eine Einwohneranfrage bezüglich der Zuständigkeit und des Zustandes des Eichenbestandes an der Straße Bleckengrund gestellt.

 

Die Bäume befinden sich an der Nordseite der Straße auf einer Böschungsfläche, die teilweise dem Areal des Schulzentrums Oedeme zuzuordnen ist. Die Grundstücksgrenze zwischen der Hansestadt und dem Landkreis Lüneburg verläuft diagonal über die Fläche. Der fragliche Baumbestand befindet sich zu mehr als 90% in der Zuständigkeit der Hansestadt Lüneburg.

 

Grund der Anfrage ist die Besorgnis, die Bäume könnten sich durch ihren beengten Stand nicht optimal entwickeln. Die dadurch ungleichmäßig ausgebildeten Kronen würden auch zu einer vermehrten Ausbildung von Totholz beitragen und damit eine erhöhte Sicherheitsgefährdung darstellen.

 

Nach Rücksprache mit der städtischen Baumpflegeabteilung der AGL wird hier jedoch kein unmittelbarer Handlungsbedarf gesehen. Eine Durchforstung würde nicht zu einer Erhöhung der als ausreichend gut bewerteten Vitalität führen.

 

Durch die Entnahme von Einzelbäumen würden die verbleibenden Bäume freigestellt und damit eine erhöhte Windangriffsfläche entstehen lassen. Um diese Gefährdung zu entschärfen, wären wiederum Kronenrückschnitte erforderlich.

 

Die Baumgruppe unterliegt den regelmäßig durchzuführenden Sicherheitskontrollen der städtischen Baumfachleute.

 

Ein Gefährdungspotential wird derzeit nicht gesehen.

 

-          Im Oedemer Weg auf Höhe der Sparkasse sei es besonders eng, so dass viele Autofahrer beim Überholvorgang entweder die durchgezogene Linie überfahren oder den Mindestabstand von 1,5 m zum Fahrradfahrer nicht einhalten würden. Dies stelle eine gefährliche Situation dar.

 

Es wird auf die geltende StVO hingewiesen; diese gilt uneingeschränkt. Die Markierung soll daher unverändert bleiben, um riskante Überholvorgänge im Kurvenbereich zu vermeiden.

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 9 - Mitteilung der Verwaltung (679 KB)