Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 21.09.2020    
Zeit: 15:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturforum Lüneburg e.V.
Ort: Gut Wienebüttel, 21339 Lüneburg
 
Beschluss


Frau Steinrücke erinnert an die offenen Fragen zur Schulwegsicherheit aus vergangenen Sitzungen.

 

Die Schnellenberger Allee sollte als neuer Schulweg zur Hermann-Löns-Schule eine Beleuchtung erhalten. Da der Weg jedoch noch nicht stark frequentiert wird, es gab nur zwei Anmeldungen aus diesem Mischbezirk zur Grundschule Hermann-Löns, wurde die Maßnahme ins Jahr 2021 gelegt.

 

Die Bernsteinbrücke als wichtige Zuwegung zwischen Bardowick und der Herderschule wird dagegen noch in diesem Jahr die notwendige Beleuchtung erhalten.

 

r die Schulwegsicherheit aus dem Hanseviertel zur Grundschule Lüne gab es eine Begehung auf Initiative von Ratsherrn Meyn, zusammen mit Anwohnern, Frau Steinrücke und Herrn Heilmann, der davon anhand einer Präsentation berichtet.

Herr Heilmann zeigt auf, dass es einige kleinere Maßnahmen gibt, die direkt umgesetzt werden können und den Schulweg somit angenehmer und sicherer werden lassen. Dazu gehören Bordsteinabsenkungen und Grünschnitt und pflege an verschiedenen Stellen.

Teilweise wären aber auch Fußwegverbreiterungen sinnvoll, die aber aufgrund unterschiedlichster Eigentumsvoraussetzungen nicht leicht umzusetzen sind. Dies kann nur nach und nach umgesetzt werden, wird aber nicht aus dem Auge verloren.