Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 17.08.2020    
Zeit: 15:00 - 16:15 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

7.1  Kreisverkehrsplatz „Auf der Hude“

 

rgermeisterin John fragt nach, ob im Zusammenhang mit der geplanten Neubebauung „Auf der Hude 70, 70a und 72“ auch der Bau eines Kreisverkehrsplatzes ermöglicht werden könne.

 

Stadtbaurätin Gundermann berichtet, dass man bei der Gestaltung der jetzigen Kreuzungssituation den Bau eines Kreisverkehrsplatzes aufgrund der Höhenverhältnisse verworfen habe. Im Übrigen sei der Kreuzungsumbau durch Fördermittel realisiert worden. Ein erneuter Umbau könnte Rückzahlungsforderungen auslösen.

 

Ratsherr Eberhard Manzke bittet darum, zu prüfen, ob man sich für einen Ausbau nach Ende der Bindungsfristen das für einen Kreisverkehrsplatz erforderliche Grundstück sichern könne. Er schlägt vor, sich die Situation vor Ort anzusehen.

 

Stadtbaurätin Gundermann sagt zu, dass man noch einmal in die Straßenakte sehen werde, um die Gründe, die gegen den Kreisverkehrsplatz gesprochen hätten, zu Protokoll zu geben.

 

Ergänzung zu Protokoll:

Im Zusammenhang mit dem Ausbau des VerkehrsknotensAuf der Hude“ war ursprünglich ein Kreisverkehrsplatz vorgesehen. Aufgrund von bestimmten Zwangspunkten, wie z. B. der Prellbock des Verschiebegleises bei der damals dort ansässigen Firma Lindemann, sowie den nur eingeschränkt möglichen Grunderwerb auf Seiten der Firma ttt und der lichten Durchfahrtshöhe der Johannes-Westphal-Brücke war ein Kreisverkehrsplatz nicht zu realisieren. Ein Grunderwerb vom neuen Eigentümer des Grundstücksrde keinen Zwangspunkt beseitigen, da auch heute ein Rückbau des Prellbocks nach Rücksprache mit dem Betreiber der Hafenbahn nicht möglich sei.

 

 

 

 

 

7.2 Zweckentfremdungssatzung

 

Herr Burgdorff, beratendes Mitglied für den Arbeitskreis Lüneburger Altstadt (ALA), fragt nach ob es bereits einen Erfahrungsbericht im Zusammenhang mit der Zweckentfremdungssatzung gebe.

 

Stadtbaurätin Gundermann erläutert, dass im Baudezernat eine Statistik geführt werde. Diese wolle Sie zu Protokoll geben (s. Anlage).

 

 

 

 

 

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Eberhard Manzke, schließt um 16:05 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Zweckentfremdungssatzung (9 KB)