Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Stadtteilorientierte Seniorenarbeit  

 
 
Videokonferenz des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Videokonferenz des Sozial- und Gesundheitsausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.06.2020    
Zeit: 16:00 - 17:16 Anlass: Sitzung
Raum: Staffelgeschoss, Technologiezentrum der Handwerkskammer
Ort: Dahlenburger Landstraße 62, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

 

Frau Steinrücke weist zunächst darauf hin, dass der TOP 6 entfallen kann, da die hierzu geplanten Informationen bereits an dieser Stelle einfließen würden, so werde am Stadtteilkonzept gearbeitet, verschiedene geplante Veranstaltungen hätten aber aufgrund der Corona Bestimmungen abgesagt werden müssen und würden stattdessen voraussichtlich im November nachgeholt; Stadtteilmanagementstellen seien genehmigt und könnten besetzt werden, und Gespräche über die Aufgabenverteilung würden mit den freien Trägern geführt.

 

Sodann stellt die Projektkoordinatorin, Frau Wölk, das Projekt „Dabei sein im Alter“ anhand der in der Anlage beigefügten Präsentation vor, erläutert Dauer, Zielgruppe, Zahl der Mitarbeiter, Strukturen und Vorstellungen für die Zukunft.

 

Herrn Bögershausen interessiert, ob die am Kreideberg bestehende Stadtteilrunde einbezogen worden sei.

 

Frau Wölk bestätigt, mit dieser in Kontakt zu sein.

 

Herr Bögershausenchte mit Hinweis auf die begrenzte Projektdauer wissen, ob und welche Strukturen für Nachhaltigkeit geschaffen würden.

 

Frau Steinrücke erklärt, dass Personal für die stadtteilorientierte Seniorenarbeit unabhängig von dem Projekt eingestellt worden sei, Projekte unterstützen darüber hinaus in bestimmten Prozessen.

 

Frau Schellmann fragt nach der Rolle der Krankenkassen.

 

Frau Steinrücke erläutert, dass diese es seien, die das Projekt finanzierten, und zu einer Mitarbeit sehr bereit seien.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Stadtteilorientierte Seniorenarbeit (3072 KB)