Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Aufstellungsverfahren Haushaltsplan 2021  

 
 
Videokonferenz des Ausschusses für Finanzen, Personal und Digitalisierung
TOP: Ö 9
Gremium: Videokonferenz des Ausschusses für Finanzen, Personal und Digitalisierung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 18.06.2020    
Zeit: 15:08 - 16:39 Anlass: Sitzung
Raum: Staffelgeschoss, Technologiezentrum der Handwerkskammer
Ort: Dahlenburger Landstraße 62, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Erste Stadträtin LUKOSCHEK stellt anhand der in der Anlage beigefügten Folie den geänderten Zeitplan für das Haushaltsjahr 2021 vor.

 

Der Haushalt soll in diesem Jahr bereits schon im November und nicht wie sonst im Dezember beschlossen werden. Die Steuerschätzungen im September und November werden in den Haushaltsberatungen eingebunden werden. Der Grund für den vorgezogenen Haushaltsbeschluss ist die Erkenntnis, dass auch der Haushalt 2021 wesentlich durch die die finanzielle Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt sein wird. Es soll daher rechtzeitig ein Planungsstand erreicht werden, um frühzeitig mit dem Ministerium in die Beratungen gehen zu können.

 

Ein Doppelhaushalt 2021/2022, wie vom Beigeordneten PAULY angefragt, wird vom Oberbürgermeister DGE in der aktuellen Situation nicht als sinnvoll erachtet. Da die Entwicklung der Einnahmen nicht vorhersagbar ist, sste durch Nachtragshaushalte ständig nachgesteuert werden.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Terminplanung zum Haushalt 2021 (605 KB)