Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 29.06.2020    
Zeit: 15:00 - 17:35 Anlass: Sitzung
Raum: Marcus-Heinemann-Saal im Museum Lüneburg
Ort: Marcus-Heinemann-Saal im Museum Lüneburg, Zugang über Wandrahmstraße 10
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

9.1 Hanseviertel Ost; Energieberatung

 

Ratsherr von Nordheim ruft in Erinnerung, dass im städtebaulichen Vertrag eine Energieberatung für Bauherren zwingend vorgeschrieben worden sei. Die Stelle sei inzwischen mit zusätzlicher sozialpädagogischer Aufgabe ausgeschrieben. Er fragt nach dem Sachstand der Stellenbesetzung und der Aussicht, eine qualifizierte Person einstellen zu können. Er lege Wert auf die Einhaltung der Vorgaben zur Energieberatung.

 

Stadtbaurätin Gundermann erklärt, dass sie den Sachstand aufklären werde. Sie halte eine qualifizierte Stellenbesetzung für möglich.

 

Ergänzung: Die Bewerbungsfrist r die Stelle des Stadtteilmanagers ist abgelaufen. Derzeit wird eine Auswahl getroffen, wer zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird.

 

 

 

 

9.2 Rettmer Nord

 

Ratsherr von Nordheim fragt nach, ob bereits eine Alternativenprüfung und die Beteiligung der Landwirtschaftskammer r die im Aufstellungsbeschluss „Rettmer Nord“ genannten Flächen stattgefunden hat.

 

Stadtbaurätin Gundermann weist darauf hin, dass für die Flächen zunächst ein Baugrund- und Entwässerungsgutachten erstellt werde. Daraus solle ein städtebauliches Konzept abgeleitet werden. Eine Alternativenprüfung werde im Laufe des Verfahrens durchgeführt. Die Landwirtschaftskammer werde als Träger öffentlicher Belange beteiligt.

 

In diesem Zusammenhang beantwortet Stadtbaurätin Gundermann eine schriftliche Anfrage von Ratsherrn von Nordheim nach der Beteiligung des Grundstücksverkehrsausschusses. Der Grundstücksverkehrsausschuss habe erst über den Verkauf der Fläche zu entscheiden. Zurzeit habe der Investor nur eine Kaufoption.

 

 

 

 

 

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Eberhard Manzke, schließt um 16:40 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung.