Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragen  

 
 
Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 1
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 09.06.2020    
Zeit: 19:33 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa Hanseschule Oedeme
Ort: Oedemer Weg 94, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Insgesamt wurden zum Anfang der Sitzung drei Einwohnerfragen vorgetragen.

 

Die Anlieger der Straße Im Kamp in Oedeme weisen in einem Schreiben (s. Anlage) auf das erhöhte Verkehrsaufkommen durch die Bebauung und Erschließung der ehemaligen Obstwiese hin. Bereits in der letzten Sitzung wurde der Vorschlag unterbreitet, die Straße mit 30 km zu markieren, da die Schilder für Autofahrer teilweise schlecht erkennbar sind.

Herr Oberbürgermeister dge sagt eine Begehung zu. Frau Hesebeck nimmt sich der Problematik an.

 

In einem weiteren Schreiben wird auf den Zustand der Straße des Hasenburger Wegs 67 53 hingewiesen. Für Fahrradfahrer seien diecher eine Zumutung. Es wird darum gebeten, die Straße zu verbessern, sodass der Weg für Fahrradfahrer wieder sicherer werde.

Ferner wird die Bitte vorgetragen, in der Kurve im Hasenburger Weg ein Park- bzw. Halteverbot einzurichten. Trotz der Unübersichtlichkeit wird auf beiden Straßenseiten geparkt, wodurch es r den fließenden Verkehr schwierig sei, den Gegenverkehr wahrzunehmen. Herr Wiebe sagt zu, sich gemeinsam mit dem Bereich Ordnung darum zu kümmern.

 

Weiterhin gibt es eine Einwohnerfrage bezüglich der Eichen an der Nordseite des Bleckengrundes. Die Stieleichen stünden zu dicht beieinander und würden sich gegenseitig in Wachstum behindern. Es wird vorgeschlagen, die kranken und abgedrängten Bäume zu entnehmen, um den verbliebenen Eichen den nötigen Lebensraum zu geben.

Frau Hesebeck stellt fest, dass es sich bei den Stieleichen um Straßenbäume handelt. Sie wird sich diesbezüglich mit der AGL abstimmen.

 

Schlussendlich wird eine mündliche Einwohnerfrage von Herrn Nieuwland gestellt.

Er weist auf die gefährliche Situation für Fahrradfahrer im Oedemer Weg hin. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Autofahrer beim Überholen einen Mindestabstand von 1,5m zu Fahrradfahrern einhalten müssen. Da der Oedemer Weg auf Höhe der Sparkasse besonders eng sei, würden viele Autofahrer beim Überholen entweder die durchgezogene Linie überfahren oder nicht den erforderlichen Abstand zu Fahrradfahrern einhalten.

Herr Oberbürgermeister dge betont die Pflicht, beim Überholen 1,5m Abstand zu halten. Die Verwaltung werde sich das ansehen.

Frau Neuhaus bestätigt die Problematik.


Beschluss:

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 

Nein-Stimmen: 

  Enthaltungen: