Bürgerinformationssystem

Auszug - Bundesverkehrswegeplanung Schiene ("Optimiertes Alpha-E") Sachstand "6. Gläserne Werkstatt der Deutschen Bahn zur umfänglichen Bewertung von Szenarien/Varianten eines dreigleisigen Ausbaus Lüneburg-Uelzen" sowie erste Einschätzung zu den Vorschlägen der Vieregg-Rössler GmbH  

 
 
Videokonferenz des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Videokonferenz des Verkehrsausschusses Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 28.05.2020    
Zeit: 15:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
VO/8721/19-1 Bundesverkehrswegeplanung Schiene ("Optimiertes Alpha-E")

Sachstand "6. Gläserne Werkstatt der Deutschen Bahn zur umfänglichen Bewertung von Szenarien/Varianten eines dreigleisigen Ausbaus Lüneburg-Uelzen" sowie erste Einschätzung zu den Vorschlägen der Vieregg-Rössler GmbH
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Herr Dr. RehbeinBezüglich:
VO/8721/19
Federführend:DEZERNAT III Bearbeiter/-in: Moßmann, Markus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Dr. Rehbein stellt die Vorlage anhand einer Power-Point-Präsentation (s. Anlage 4) vor.

 

Daraufhin werden einige Rückfragen geklärt.

 

Unter anderem fragt Ratsherr Soldan, ob jetzt davon ausgegangen werden kann, dass es bis frühstens 2022 keine Änderungen, insbesondere für den Pendlerverkehr Richtung Hamburg und Hannover, geben werde.

 

Herr Dr. Rehbein antwortet, dass dies nicht so sein wird. Die Metronom Eisenbahngesellschaft z.B. habe zurzeit die Initiative angeschoben, kurzfristig für Verbesserungen im Pendlerverkehr zu sorgen. Des Weiteren sei zu beachten, dass die Prüfung des dreigleisigen Ausbaus über mehrere Stellen liefe sowie eine rechtssichere Planung nötig sei, um an das gewünschte Ziel zu kommen, dies benötige seine Zeit. Er merkt jedoch auch an, dass die Umsetzung dränge und so schnell es geht, daran gearbeitet werde, sodass er zuversichtlich sei, dass zum Ende des Jahres 2022 der Bundestag es schaffe, sich mit diesem Thema endgültig zu befassen.


Der Verkehrsausschuss nimmt Kenntnis.


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 6 Bundesverkehrswegeplanung Schiene 28_05_2020 (2248 KB)