Bürgerinformationssystem

Auszug - Corona-Maßnahmen -Hygiene - Grundschulen 4. Jahrgang und Gymnasien - Regelbetrieb ab 01.08  

 
 
Videokonferenz des Schulausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Videokonferenz des Schulausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 14.05.2020    
Zeit: 16:00 - 17:00 Anlass: Nichtöffentliche Sitzung
 
Beschluss


Frau Bauer stellt anhand einer Präsentation, die bereits an die Ausschussmitglieder versandt wurde und als Anlage in Allris einsehbar ist, den gültigen Rahmenhygieneplan für Schulen vor.

 

Danach obliegt dem Schulträger die Sicherstellung der sachlichen Ausstattung mit Seife, Papier-Handtüchern, Desinfektionsmitteln und auch mit Waschbecken. Dabei soll möglichst ein Waschbecken pro Klasse vorhanden sein.

Außerdem gehören die regelmäßige Schulreinigung und die Möglichkeit zur Raumhygiene/Lüftung dazu.

 

Den Schulleitungen obliegt dagegen die Sicherstellung im Ablauf des Schulalltags; Mindestabstände, Händewaschen, Organisation von Schulbeginn und Pausen und natürlich die Information von Kindern und Eltern.

 

Auf die Nachfrage von Frau Jamme zur Reinigung der Schulen, wird ausgeführt, dass es eine tägliche Grundreinigung der Gebäude gibt. Darüber hinaus werden aber auch Zwischenreinigungen von Türgriffen, Tischflächen und der WCs vorgenommen, die teilweise durch beauftragte Firmen, teilweise aber auch durch das städtische Hauswirtschaftspersonal der Mensen wahrgenommen werden, da der Mensabetrieb zurzeit nicht durchgeführt werden darf.

 

Herr Soldan erkundigt sich, ob die Schließung der Mensen problematisch ist.

Frau Bauer erläutert, dass sich die Problematik in Grenzen hält, da die meisten Schulen verkürzte Schulzeiten anbieten. Außerdem dürfen die Kioske, sofern vorhanden, betrieben werden. Letztlich sind die Eltern informiert und angehalten ihren Kindern Verpflegung mitzugeben.

Frau Steinrücke ergänzt, dass es Bestrebungen gab, die BuT-Mittel für bedürftige Kinder/Familien so umwidmen zu können, dass es auch eine Verpflegung für diese Kinder trotz geschlossener Schulmensen gäbe. Dies ist jedoch schwer umzusetzen und auch für die Caterer kaum planbar.

 

Als direkt betroffener Schüler, berichtet Herr Blankenburg davon, dass Home Schooling in seiner Schule gut angelaufen ist. Über die abverlangte Stundenanzahl im Home Learning sollte noch nachgedacht werden, aber vom Grundsatz läuft es gut.