Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Projektplan für mögliche Lockerungen im Bereich des Sports ab 06.05.2020  

 
 
Videokonferenz des Sportausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Videokonferenz des Sportausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.05.2020    
Zeit: 16:01 - 17:10 Anlass: Videokonferenz
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Steinrücke spricht über die Änderungsverordnung ab 05.05.2020, wo Sport im Freien mit Abstand wieder möglich wird und verweist auf die 10 Leitplanken des DOSB´s. Sie merkt an, dass noch viel zu klären ist, wo und ob der Sport überall wiederaufgenommen werden kann. Kontrollierte Sportzeiten bringen Entlastung für Familien und sollen schnell möglich gemacht werden.

 

Frau Herrschaft Erklärt die 10 Leitplanken des DOSB´s (die am 27.04.2020 formuliert worden) und erklärt, dass dies die momentane Basis des Sports sein muss. Der von Herrn Weil vorgestellte Plan (vom 04.05.2020) sieht vor, die Outdoorsportanlagen ab dem 06.05.2020 zu öffnen und ab dem 25.05.2020 zu prüfen ab wann der Indoorsport wieder starten kann. Außerdem sei das Freibad Hagen bereit, falls die Verordnung den Sport im Freibad zulässt.

Herr Deja erzählt, dass er ab sofort mit dem Fußballtraining unter Einhaltung der Abstandsregelung starten lassen will. Und verweist auf die Niedersächsische Verordnung vom 05.05.2020 wonach es keine Begrenzung der Sportler gäbe. Die Nutzung der Umkleidekabinen sei den Sportlern aber nicht gestattet.

 

Ratsherr Morgenstern zeigt auf, dass es nicht unsere Aufgabe ist, die Lockerungen zu definieren und befürwortet die Schrittweise Öffnung.

 

Ratsherr Soldan fragt ob genug freie Sportplätze zur Verfügung stehen.

Frau Herrschaft deutet an, dass die Vereine sich viel untereinander helfen müssen, da es nur wenig freie Sportplätze gibt, da die meisten Plätze an Vereine Verpachtet sind. Der Sportplatz der Christianischule sie aber ein freier Platz, der nach dem Schulbetrieb genutzt werden kann.

 

Ratsfrau Jahr fragt nach dem Antrag des Kraftwerks für die Boulderhalle da die Öffnung für Lüneburg wichtig wäre und es dort auch ein Hygieneplan gibt.

Frau Steinrücke geht darauf ein und erklärt, dass dieser Hygieneplan grade nach den neuen Richtlinien geprüft wird und man ähnlich wie beim Aktivspielplatz Sport in kleinen Gruppen oder Familien möglich machen will.

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage_TOP_5_Folie 1 (178 KB)      
Anlage 2 2 Anlage_TOP_5_Folie 2 (173 KB)