Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht Städtepartnerschaften  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 15
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 11.03.2020    
Zeit: 16:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Museum Lüneburg, Raum M Krügerbau
Ort: Willy-Brandt-Straße 1, Raum M Krügerbau, Eingang Willy-Brandt-Straße 1
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Stabstellenleiterin Frau Kibscholl berichtet gemäß der dem Protokoll als Anlage 6 beigefügten Präsentation über die in 2019 durchgeführten Aktivitäten der Hansestadt Lüneburg zu den Städtepartnerschaften. Des weiteren stellt sie dem Ausschuss die für 2020 geplanten Veranstaltungen vor.

 

rgermeister Herr Kolle berichtet über die Fahrt einer Delegation der Hansestadtneburg nach Südafrika, an der er als Delegationsmitglied teilgenommen hat. Unter anderem wurde von der Delegation die Stadt Lüneburg in Südafrika besucht, zu der es seit ca. 1960 eine Verbindung gibt. Der damalige Oberbürgermeister der Hansestadt Lüneburg, Alfred Trebchen hat sich dafür eingesetzt, dass der Bau einer Schule vor Ort finanziell unterstützt wurde. Diese Verbindung soll wieder intensiviert werden.

Oberbürgermeister Mädge berichtet von einer zweiten Schule, die in Lüneburg (Südafrika) gebaut wurde und überwiegend von einheimischen Kindern besucht wird, deren Eltern wenig Einkommen habe. Nach dem Besuch der Schule sei es ein Anliegen der Delegation, diese Schule nachhaltig zu unterstützen. Wünschenswert wäre es hier, die Lüneburger Bürgerinen und Bürger einzubinden, beispielsweise in Form von Schulprojekten, Vereinsunterstützungen oder Ähnlichem.

Ratsherr Fahrenwaldt bittet die Verwaltung in der nächsten Ausschusssitzung mitzuteilen, welches Einkommen ein Landarbeiter in Lüneburg (Südafrika) hat.

 

Die Mitglieder des Kultur- und Partnerschaftsausschusses sprechen sich insgesamt für eine nachhaltige Unterstützung dieser Schule in Lüneburg (Südafrika) aus und bitten die Verwaltung hierzu Vorschläge zu erarbeiten und diese dem Ausschuss zu präsentieren.  


Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt die Ausführungen zu des Städtepartnerschaften zur Kenntnis.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 11-03 TOP 15 Präsentation als Anlage (6155 KB)