Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.11.2019    
Zeit: 16:00 - 17:43 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Andreas Meihsies stellt eine Bürgeranfrage, die der Verwaltung vorab per Mail zugesandt wurde. Die Anfrage ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Ergänzend dazu regt er die Umsetzung eines runden Tisches zu dem Thema an. Die Rolle der gemeinsamen Klimaschutzleitstelle für Hansestadt und Landkreis Lüneburg (KSL) sieht er als überholt an und regt an, diese Institution zu überdenken.

 

Herr Stadtrat Moßmann verweist auf eine ergänzende Frage des Ratsherrn Gros per Mail vom 17.11.2019 nach einem Sachstand in Bezug auf eingeholte Angebote zum Nachhaltigkeitsbericht und eingeplante Haushaltsmittel, die er mit der Beantwortung mit abdecken möchte. Dem stimmt Ratsherr Gros zu. Daraufhin führt er die vorbereitete Antwort der Verwaltung aus.

Die Antwort der Verwaltung ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Zur Institution KSL führt er aus, dass er diese Stelle für wichtig zur überregionalen Arbeit im Klimaschutz hält. Die KSL wird in der ersten Sitzung des Ausschusses im nächsten Jahr ihren Bericht vorstellen und darin auch stadtbezogene Daten vorlegen. Darüber hinaus gibt er zu bedenken, dass eine Abschaffung der KSL eine negative Signalwirkung haben würde.

 

 

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Einwohnerfrage_Stelln_der_Verwaltung (275 KB)