Beratungsinhalt:
Frau Erste Stadträtin LUKOSCHEK möchte regelmäßig über den Sachstand der Digitalisierung in diesem Ausschuss auch in zukünftigen Sitzungen berichten. Je nach Bedarf werden gewünschte Themen vorgestellt.
Herr Fachbereichsleiter MILDNER stellt den derzeitigen Sachstand der Digitalisierung anhand der in der Anlage beigefügten Präsentation vor.
Im Verlauf der Präsentation und der Beantwortung von Rückfragen wird insbesondere auf folgende Themenbereiche eingegangen:
- Abgrenzung Vorhaben innere Verwaltung/externe Vorhaben
- Anforderung des Onlinezugangsgesetz und die 5 Stufen der Digitalisierung, vom reinen online Ausfüllen der Formulare mit anschließendem Ausdrucken in der Verwaltung zu weiteren Bearbeitung bis hin zur künstlichen Intelligenz
- Umfang des Leistungskatalogs und der Onlinefähigkeit
- Ziele der Digitalisierung
- Aktuelle Projekte wie z.B. die Einführung der eRechnung, DMS, Installation eines „Baubürgerbüros“ etc.
- Stärkung der digitalen Kompetenzen und Förderung der Akzeptanz der Mitarbeiter
- Schwierigkeiten bei der Anbindung von Fachverfahren, da tlw. keine Schnittstellen von den Firmen lieferbar sind
- Die tatsächliche Inanspruchnahme ist nicht vorhersehbar
- Die EDV und der Interne Service müssen personell gestärkt werden, um die Aufgabe zu bewältigen