Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung des Vereins gelbetomaten- Verein für Umwelt- und Ernähriunsbildung e.V.  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 14.11.2019    
Zeit: 16:00 - 18:05 Anlass: Sitzung
Raum: IGS Lüneburg
Ort: Graf-von-Stauffenberg-Str. 1, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Kaiser und Frau Pottek vom Verein gelbetomaten stellen die Idee und Arbeit des Vereins vor.

 

Der Verein besteht seit 4 Jahren und versucht durch diverse Arbeitsgemeinschaften und Projekte in verschiedenen Schulen und Einrichtungen, u.a. auch der Uni, die Menschen dazu zu befähigen, sich selbst gut zu ernähren. Dabei wird auch viel Wert auf die Aspekte der Umwelt und Hygiene gelegt.

Die Arbeit wurde bereits durch Krankenkassen evaluiert und dabei eine Nachhaltigkeit von 90-100% attestiert.

 

Ziel ist es diese Arbeit nun auch in Lüneburg zu etablieren.

Ein Projekt läuft dabei über 8 x 2 Stunden.

 

Der Nutzen für die beteiligten Schulen liegt auch darin, dass die Lehrkräfte entlastet werden und dadurch Zeit haben sich intensiver um einzelne Schülerinnen und Schüler zu kümmern. Außerdem nnen beim Kochen auch die sonstigen schulischen Aspekte abgedeckt werden mal werden die englischen Namen der Zutaten und Geräte genannt, mal liegt ein Schwerpunkt beim umrechnen von Kilo auf Gramm, dem Wiegen und Abmessen.

 

Auf die Nachfrage von Frau Neuhaus, wird erläutert, dass der Verein ehrenamtlich tätig ist, die Mitarbeiter aber sehr wohl aus dem Präventionstopf der Krankenkassen bezahlt werden.

Die Vorstellung im Schulausschuss soll das Ziel des Vereins unterstützen, die Arbeit möglichst in allen 3. Klassen der Lüneburger Grundschulen zu etablieren. Das Angebot ist für die Schulen kostenlos.

 

Frau Steinrücke ergänzt, dass diese Arbeit auch gut in der Ganztagsschule und auch in der Stadtteilarbeit zu implementieren wäre.

Über eine permanente Durchführung in den Grundschulen sste aber vor allem die Landesschulbehörde eingebunden werden.

 

Auf die Frage von Herrn Soldan, wie das Projekt bekannt wird, erläutert Frau Kaiser, dass dies rein durch Mundpropaganda geschieht und die Schulen dann auf den Verein zukommen.

 

Herr Treybig regt an, die Arbeit nicht nur für Grundschulen anzubieten, sondern auch auf Jugendliche auszuweiten.

 

Der Verein verteilt ein Handout, das als Anlage beigefügt ist.

 

Die Kontaktdaten des Vereins sind:

 

gelbetomaten

Frau Iris Pottek

04133 3355

mail@gelbetomaten.de

www.gelbetomaten.de

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Kochen und Erleben@school_Kurzkonzept_2019 (425 KB)