Bürgerinformationssystem

Auszug - Linien- und Haltestellenoptimierungskonzept Nahverkehrsplan  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ochtmissen
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 20.08.2019    
Zeit: 19:34 - 21:35 Anlass: Sitzung
Raum: Schützenhaus Ochtmissen (KKSV), Vögelser Str. 22, 21339 Lüneburg
Ort:
VO/8525/19 Linien- und Haltestellenoptimierungskonzept Nahverkehrsplan
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Heilmann
Federführend:03 V ÖPNV und Verkehr Bearbeiter/-in: Heilmann, Sebastian
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Heilmann erläutert die Sitzungsvorlage und beschreibt die Beteiligung und die Ziele der Hansestadt am neuen Nahverkehrskonzept des Landkreises. Als Gründe für die Aufhebung der Haltestelle Bernsteinstraße nennt er die unterdurchschnittliche Frequenz an dieser Haltestelle mit weniger als 20 Ein- und Ausstiegen / Tag und die Tatsache, dass die nächste Haltestelle bereits in weniger als 200m Entfernung liege.

 

Ortsratsmitglied Panknin regt an, dass die Gelenkbusse ihre Fahrgäste vor der Bernsteinbrücke (Höhe Teilfeld) aussteigen lassen, da der Wendehammer am Ende der Straße zu eng sei. Zudem sollten die Busse generell zur Hamburger Straße weiterfahren.

 

Ortsratsmitglied Rose unterstützt diesen Vorschlag und erklärt, die Linienführung sollte einen Ringverkehr mit der Goseburg ergeben, dies würde den Ochtmisser Bürgerinnen und Bürgern erheblich Nutzen bringen.

Auch die Ortsratsmitglieder Soldan und Kiesel stimmen diesem Vorschlag zu.

 

Es wird aus dem Ortsrat auch eine verbesserte Verbindung zum Kreideberg angeregt.

Stadtrat Moßmann weist darauf hin, dass für eine direkte Verbindung zum Kreideberg kein notwendiger Bedarf nachgewiesen werden konnte. Er sichert zu, dass die Themen Anbindung Kreideberg und Ringlinie über die Goseburg in die Gespräche beim Landkreis mitaufgenommen werde.


Ergebnis:

 

Die Bushaltestelle „Bernsteinstraße“ wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 aufgest. Als Ersatzhaltestelle dient die Bushaltestelle „Imkerstieg“.

 

Weiter beantragt Ortsbürgermeister Schultz als Prüfauftrag an die Verwaltung, dass die Linie 5005 als Ringlinie mit der Goseburg geführt wird, um die dortigen Grundversorger für die Ochtmisser erreichbar zu machen.

 

Der Prüfauftrag an die Verwaltung wird einstimmig angenommen.