Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragen  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 2
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 29.08.2019    
Zeit: 17:20 - 21:35 Anlass: Sitzung
Raum: IGS Kreideberg Aula
Ort: Thorner Str. 14, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtbaurätin GUNDERMANN verliest und beantwortet die nachfolgende Einwohnerfrage des Herrn Andreas Bessler (s. Anlage 1):

 

Am 15.08.2019 wurde eine 3,2 ha große Wiese südlich vom KVG-Gelände umgepflügt und somit komplett zerstört. Diese ökologisch hochwertige Fläche war Lebensraum von vielen Tieren und Insekten.

 

Frage 1:

Wurde bei der Stadt diese Maßnahme angefragt bzw. angekündigt? Falls ja, wurde solch ein Vorgehen genehmigt?

Antwort der Verwaltung: Nein.

 

Frage 2:

Wird die Stadt dem Verursacher die Auflage geben, die Wiese wieder in den Ursprungszustand zu bringen?

Antwort der Verwaltung: Die untere Naturschutzbehörde sowie das Rechtsamt sind aktuell dabei, mögliche Maßnahmen zu prüfen.

 

Frage 3:

Wird bei der Wiederherstellung die laut Bebauungsplan Nr. 81 vorgesehene Bewaldung des nördlichen Teils dieser Fläche durchgeführt?

Antwort der Verwaltung: Die Frage wird geprüft. Eine Antwort wird Herrn Bessler per Post zugesandt (s. Anlage 2).

 

Stadtrat MOßMANN verliest die diesem TOP beigefügte Einwohnerfrage der Frau Kupka (s. Anlage 3).

Es gibt einen Ratsbeschluss, wonach im Zusammenhang mit dem Bau des dritten Gleises die Brücke neu gebaut, als landwirtschaftlicher Weg errichtet und für den ÖPNV freigegeben worden sei. Daran halte man fest, werde den Sachverhalt aber noch einmal prüfen.

 

Oberbürgermeister MÄDGE informiert über eine gestellte Einwohnerfrage eines Bürgers aus Bardowick, welche aufgrund des fehlenden Wohnsitzes des Antragsstellers in Lüneburg nicht zussig sei.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1: Einwohnerfrage Bessler (484 KB)      
Anlage 3 2 Anlage 2: Antwort Einwohnerfrage Bessler (72 KB)      
Anlage 2 3 Anlage 3: Einwohnerfrage Kupka (225 KB)