Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfrage zum Antrag "Pestizidfreie Kommune (Vorlage VO/7621/18)" (Anfrage des Ratsherrn Gros vom 22.07.19, eingegangen am 22.07.19 um 22:05 Uhr)  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 04.09.2019    
Zeit: 16:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
/7621/18-1-1 Anfrage zum Antrag "Pestizidfreie Kommune (Vorlage VO/7621/18)" (Anfrage des Ratsherrn Gros vom 22.07.19, eingegangen am 22.07.19 um 22:05 Uhr)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage
Verfasser:Frau KamionkaBezüglich:
VO/7621/18-1
Federführend:06 - Bauverwaltungsmanagement Bearbeiter/-in: Kamionka, Andrea
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtbaurätin Gundermann trägt die als Anlage beigefügte Antwort der Verwaltung vor. Hinsichtlich der darin zitierten Pachtflächen sind Lagepläne dem Protokoll beigefügt.

 

Herr Rhein, Vorsitzender des Kleingärtnerbezirksverbandes, ergänzt den Vortrag in Bezug auf die Kleingartenanlagen. Er stellt klar, dass der Kleingärtnerbezirksverband offiziell die Parzellen verpachte, auch wenn es sich in den Anlagen wie ein Unterpachtverhältnis anfühle. Anstelle der Änderung der Pachtverträge habe man sich entschlossen, die Gartenordnungen anzupassen. So könne man schneller auf die Gartenfreunde einwirken. Für die Kleingartenanlage Moorfeld gäbe es bereits eine neue Gartenordnung, die als Anlage zu Sitzung genommen wird. Anmerkungen des Ausschusses zur Gartenordnung werde er gerne entgegennehmen. Er weist darauf hin, dass sich das Verhalten der Pächter deutlich verbessert habe.

 

Zu den neuen Landpachtverträgen wird bestätigt, dass der vom Ausschuss gewünschte Ausschluss von Pestiziden enthalten sei. Mit den Pächtern sei entsprechend verhandelt worden, die Umstellung auf ökologische Landwirtschaft sei möglich. Dennoch sei man sich bewusst, dass eine umfangreiche Kontrolle vor Ort nicht möglich ist.

 

Die Anzahl der bei der AGL vorhandenen Mulchmäher, ihre Abschreibungszeit und der voraussichtliche Zeitrahmen für Neuanschaffungen soll von der AGL zum Protokoll ergänzt werden. (s. Ergänzung zu TOP 7)

 

Hinsichtlich der LED-Leuchten wird bestätigt, dass der Abstrahlwinkel nur nach unten auf die zu beleuchtende Fläche gerichtet ist. Eine Überarbeitung des Standardleuchtenkataloges sei vorgesehen und wird in den Ausschüssen für Bauen und Stadtentwicklung und Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten vorgestellt werden.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antwort zur Anfrage Pestizidfreie Kommune (130 KB)      
Anlage 2 2 Luftbild Pachtflächen (2332 KB)      
Anlage 3 3 Pachtfläche 1 (288 KB)      
Anlage 4 4 Pachtfläche 2 (584 KB)      
Anlage 5 5 Pachtfläche 3 (958 KB)