Bürgerinformationssystem

Auszug - Vortrag von Herrn Dr. Wolfram Eckloff / Verein "BienenBürger Lüneburg e.V." ohne Vorlage  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ochtmissen
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 20.08.2019    
Zeit: 19:34 - 21:35 Anlass: Sitzung
Raum: Schützenhaus Ochtmissen (KKSV), Vögelser Str. 22, 21339 Lüneburg
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Dr. Eckloff berichtet in aller Ausführlichkeit über die Situation der Insekten an sich und insbesondere zu den diversen Arten von Wildbienen.

Er stellt fest, dass man sich um die Honigbiene am wenigsten Sorge machen müsse. Aber alle anderen Arten seien gegenwärtig bedroht.

Herr Dr. Eckloff stellt anhand einzelner Schauobjekte dar, in welcher Weise jeder Gartenbesitzer etwas für die freilebenden Bienen machen könne.

Alle Teilnehmer der Ortsratssitzung erhalten zum Abschluss einen Flyer, der die mögliche Unterstützung für das Anliegen des Vereins BienenBürger Lüneburg e.V. anschaulich macht.

Ortsbürgermeister Schultz dankt für den ausführlichen Vortrag. Er stellt fest, dass insbesondere auch in der Ortschaft Ochtmissen schon viel für die wildlebenden Bienenarten getan werde. Gleichwohl sei das Anliegen weiter zu fördern.