Bürgerinformationssystem

Auszug - Baumaßnahme Bardowicker Straße  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 26.08.2019    
Zeit: 15:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/8513/19 Baumaßnahme Bardowicker Straße
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Hesebeck
Federführend:Fachbereich 7 - Tiefbau und Grün Beteiligt:DEZERNAT III
Bearbeiter/-in: Uder, Miriam  03 V ÖPNV und Verkehr
   Fachbereich 3b - Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Hesebeck, Fachbereichsleiterin Straßen- und Ingenieurbau, trägt anhand der beigefügten Präsentation die Planungen für den ersten Umbauabschnitt in der Bardowicker Straße vor. Sie weist darauf hin, dass die vorhandenen Sandsteinborde und das Granitpflaster wiederverwendet werden sollen. Aufgrund des Hinweises des Lüneburger Citymanagement (LCM) werde man hinsichtlich der Pflanzinsel noch einmal in die Planung einsteigen. Durch die Verringerung der Fahrbahnbreite werde künftig ein Halteverbot in der Straße notwendig.

 

Oberbürgermeister Mädge weist darauf hin, dass die Planungen auch im Verkehrsausschuss vorgetragen werden.

 

Die Nachfragen der Ausschussmitglieder zu weiteren Bäumen, Fahrradabstellplätzen, Zebrastreifen und Querungsmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer sowie zu Bänken werden beantwortet. Die Höhe der Sandsteinborde wird angeregt diskutiert. Die Verwaltung hatte einen Boulevardcharakter vorgesehen, ohne Hochbord. Der Arbeitskreis Lüneburger Altstadt (ALA) spricht sich für eine deutliche Bord-Ansicht von mind. 10 cm aus, um den historischen Charakter der Straße zu verdeutlichen. Der Kompromiss von 4 cm Ansicht, der auch mit dem Behinderten- und Seniorenbeirat abgestimmt wurde, wird vom Ausschuss zum Teil kritisch gesehen. Die Verwaltung sagt eine Prüfung von zusätzlichen Furten zur einfachen Querung der Straße zu. Die neue Planung wird im Verkehrsausschuss vorgestellt.


Beschluss:

 

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

  Enthaltungen: 0

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation Bardowicker Strasse (2076 KB)