Bürgerinformationssystem

Auszug - Genehmigung des Protokolls vom 24.05.2019  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 26.08.2019    
Zeit: 15:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Ratsherr von Nordheim merkt an, dass seine Redebeiträge auf Seite 7 des Protokolls, Absätze 4 und 8, nicht korrekt wiedergegeben wurden. Insbesondere habe er den Exerzierplatz im Hanseviertel nicht erwähnt. Er bittet, folgende Fassungen aufzunehmen:

 

Seite 7, Absatz 4: Ratsherr von Nordheim fragt nach Maßnahmen im Vergabe-, Planungs- und Bauvollzug gegen die gegebene Überwärmungssituation in min. 2/3 des Wohngebietes B-Plan Nr. 135 I (Hanseviertel Ost), vgl. Ausarbeitung/Dokumentation GEONET S. 39 und 40. Er halte es für unfair gegenüber Investoren und Käufern, wenn kein Programm aufgelegt werde, das der Überwärmung des projektierten Wohngebietes gezielt entgegenwirke, zumal Herr Trute darauf hingewiesen habe, dass ohne Gegenmaßnahmen eine Wohnbebauung erfahrungsgemäß zu einer weiteren Erhöhung der Überwärmung führe.

 

Seite 7, Absatz 8: Ratsherr von Nordheim sieht angesichts der fortgeschrittenen Zeit von weiteren Nachfragen zur vorgelegten Stadtklimaanalyse ab, gibt aber zu Protokoll, dass 3 Gegenstände in den nächsten ABS-Sitzungen zu erörtern sind:

1)      Maßnahmen gegen die Überwärmung in min. 2/3 des Wohngebietes B-Plan Nr. 135 I

2)      Bewertung der Aussagen der Stadtklimaanalyse für Planungen des Flugplatzareals

3)      Handlungsnotwendigkeiten für soziale Einrichtungen, die lt. Stadtklimaanalyse in Gebieten mit problematischer Überwärmung liegen

Dies wird von der Sitzungsleiterin und dem Oberbürgermeister zugesagt.

 

Oberbürgermeister Mädge macht deutlich, dass in den Ausschüssen nur Ergebnisprotokolle geführt werden. Hinsichtlich des Hanseviertels habe er zugesagt, dass man sich die Situation anschauen wolle, ob nachgebessert werden könne. Ansonsten erinnere er sich nicht daran, weitreichendere Zusagen gegeben zu haben.


Beschluss:

 

Das Protokoll wird mit den von Ratsherrn von Nordheim vorgetragenen Ergänzungen und den Erwiderungen der Verwaltung einstimmig genehmigt.


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

  Enthaltungen: 0