Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 13
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 26.08.2019    
Zeit: 15:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

13.1 Klimathemen aus der Sitzung vom 24.05.2019

 

Ratsherr von Nordheim fragt nach, wann über Maßnahmen gegen die Überwärmung im Hanseviertel, die Bewertung der Stadtklimaanalyse für die Planungen des Sonderlandeplatzes und die Handlungsnotwendigkeiten für soziale Einrichtungen in Gebieten mit problematischer Überwärmung im Ausschuss gesprochen werde.

 

Stadtbaurätin Gundermann erläutert, dass man sich in der Sitzung am 17.06.2019 darauf verständigt habe, ein artenschutzrechtliches Gutachten und eine Klimaanalyse für den Sonderlandeplatz zu erstellen. Die Betrachtung der Arten würde erst im neuen Jahr beginnen. Sie rechne damit, dass erst im Herbst 2020 Ergebnisse vorgetragen werden könnten.

 

Oberbürgermeister Mädge ergänzt, dass man bei den Ausführungen zu den Schottergärten die Maßnahmen für das Hanseviertel bereits angesprochen habe. Im Übrigen würden die Themen erörtert, sobald diese in der Verwaltung beantwortet werden könnten. Da es sich um eine Querschnittaufgabe handele, werde die Abstimmung Zeit brauchen.

 

 

 

13.2 rmschutz für die Grundschule Lüne

 

Ratsherr von Nordheim fragt nach, mit welchen Maßnahmen die Lärmschutzstandards aus dem Lärmaktionsplan r die Grundschule Lüne realisiert werden sollen.

 

Oberbürgermeister Mädge erklärt, dass ein Architekturbüro mit der Planung der Grundschule beauftragt werde, s. TOP 19. Der Beschluss sei im nichtöffentlichen Teil der Sitzung vorgesehen. Dabei seien Gutachten und der rmaktionsplan zu berücksichtigen.

 

 

 

13.3 Exerzierplatz Hanseviertel

 

Ratsherr von Nordheim erkundigt sich nach den Ergebnissen der Gespräche der Verwaltung zum Exerzierplatz im Hanseviertel.

 

Oberbürgermeister Mädge berichtet, dass es noch keine Ergebnisse gäbe. Man sei in Gesprächen.

 

 

 

 

 

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Eberhard Manzke, schließt um 17:45 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung.