Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 26.08.2019    
Zeit: 15:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

12.1 Architektenhonorare

 

Frau Hobro, Justitiarin, berichtet, dass bislang bei Vergabeverfahren der Hansestadt Architektenhonorare nach dem Mindestsatz der HOAI gefordert worden seien. Diese Praxis habe der Europäische Gerichtshof für rechtswidrig erklärt. Künftig seien Architektenhonorare frei verhandelbar. Die Stadt beabsichtige, sich bei Vergabeverfahren um Festpreise zu bemühen. Die Vergabeentscheidung sei bislang immer anhand einer Bewertungsmatrix getroffen worden, bei der das Honorar nur ein Aspekt gewesen sei. Qualitätsanforderungen und Verfügbarkeit seien weitere Aspekte. Die Vergabeentscheidungen sollen auch künftig auf der Basis einer Bewertungsmatrix getroffen werden.