Bürgerinformationssystem

Auszug - Resolution zur Grundsteuerreform  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 14
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 25.06.2019    
Zeit: 17:04 - 20:54 Anlass: Sitzung
Raum: IGS Kreideberg Aula
Ort: Thorner Str. 14, 21339 Lüneburg
VO/8438/19 Resolution zur Grundsteuerreform
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Lukoschek, Gabriele
Federführend:DEZERNAT II Bearbeiter/-in: Köllmann, Bettina
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsherr MINKSnscht sich die Unterstzung aller Fraktionen r die Resolution. Denn wenn diese nicht klappt, sei einer der Eckpfeiler des Haushalts in großer Gefahr.

Er appelliert daher an alle, mit großer Mehrheit zuzustimmen.

 

Beigeordneter BLANCK unterstützt die Resolution, welche ein Zeichen für kommunale Geschlossenheit sei. Notwendig sei sie allerdings nur, weil die Große Koalition in Berlin nicht in der Lage sei, die Probleme im Land anzugehen.

Am Ende bittet er darum, künftig wieder mehr zu kommunalen Themen zurückzukehren.

 

Beigeordneter PAULYnscht sich mehr Gerechtigkeit in Form einer Grundsteuer C, welche für die Immobilien gezahlt werden solle, die zur Spekulation leer gelassen werden würden. Wenn man hier das Geld einnähme,tte man eine doppelte soziale Komponente und würde eventuell weniger Leerstand erreichen. Letzteres würde auch dem Lüneburger Wohnungsmarkt helfen.

 

Ratsherr SOLDAN stimmt ebenfalls für die Resolution, betont aber, dass es wichtig sei, dass die Landes- und Bundespolitik ihre Entscheidungen zum Wohle der Kommunen fällenssten und nicht nach parteipolitischen Gesinnungen. Hier sehe er Verbesserungspotenzial.


Beschluss:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg beschließt einstimmig die beigefügte Resolution „Grundsteuerreform umgehend auf den Weg bringen den Bankrott der niedersächsischen Kommunen abwenden!“

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 39

Nein-Stimmen: 0

  Enthaltungen: 0