Bürgerinformationssystem

Auszug - Immobilien und Grundstücke im Eigentum der Stadt Lüneburg (Anfrage der CDU-Fraktion vom 01.10.03, Eingang: 06.10.03)  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Stadt Lüneburg
TOP: Ö 6.1
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 29.01.2004    
Zeit: 17:00 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/0771/03 Immobilien und Grundstücke im Eigentum der Stadt Lüneburg (Anfrage der CDU-Fraktion vom 01.10.03, Eingang: 06.10.03)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage der CDU-Fraktion
Verfasser:Anke Plett
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Bearbeiter/-in: Plett, Anke
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtkämmerer SAUER gibt einen Zwischenbericht zu den bisher erfolgten Vermögensbewertungen der Stadt Lüneburg. Gesetzlich verpflichtet sei die Stadt nur zur Bilanzierung der Vermögensteile, die in ihrem unmittelbaren Besitz seien, aber für kostenrechnende Einrichtungen eingesetzt werden, wie z.B. Betriebshof, Parkpaletten usw.. Hierfür belaufe sich der Wert auf rd. 15 Mio. €. Zum weit umfangreicheren Vermögen der Stadt zählten darüber hinaus insbesondere eine Vielzahl von Grundstücken. Davon seien inzwischen 70% bewertet. Hinzu kämen unzählige Gebäude und Straßen. Stadtkämmerer SAUER nennt einige Zahlen für bereits bewertete Immobilien der Stadt Lüneburg, deren vorläufiger Gesamtwert sich zum 01.01.2003 auf rd. 142.079.384 € belaufe. Die Vermögensbewertung sei jedoch noch nicht abgeschlossen. Er weist mit Nachdruck darauf hin, dass die meisten dieser Objekte nicht verkäuflich seien. Für einige gebe es keinen Markt, andere stünden im Gebrauch für hoheitliche Aufgaben. Die Frage, ob den städtischen Schulden auch entsprechende Werte gegenüber stehen, sei aber mit den vorgelegten Zahlen hinreichend nachgewiesen worden.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Lüneburg nimmt Kenntnis.

 

(II, 2)