Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 19.06.2019    
Zeit: 16:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Wilhelm-Raabe-Schule
Ort: Feldstraße 30, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

1.) Nachschulische Betreuung

Frau Steinrücke erläutert anhand einer Präsentation (Anlage in Allris) die schwierige Lage im Bereich der nachschulischen Betreuung.

Da die Grundschule Hasenburger Berg nicht wie angedacht zum Schuljahresbeginn, sondern erst zum Halbjahreswechsel den Ganztagsbetrieb aufnehmen wird, besteht dort eine Versorgungslücke.

Da geplant war die Nachmittagsbetreuung von PädIn aus der GS Hasenburger Berg abzuziehen und zur GS Lüne zu bringen, was durch die Verschiebung des Ganztagsbetriebs der GS Hasenburger Berg nun aber nicht mehr möglich ist, entsteht auch dort eine Versorgungslücke.

 

Da der Fachkräftemarkt nahezu leer ist, können diese Versorgungslücken nicht geschlossen werden. Die Verwaltung beabsichtigt daher den Eltern abzusagen und anzuraten sich über private Wege nach einer Betreuung zu kümmern (Tagesmütter, private Elternbetreuung).

Den Eltern wird angeboten bei besonderen Härten sich an die Verwaltung zu wenden, um diesen Familien Sonderlösungen anzubieten, da an anderer Stelle (Hort Hermann-Löns und AWOCADO Kreideberg) noch Restplätze zur Verfügung stehen.

 

Gleiches gilt für den Hort Kaltenmoor, wo zu dem Fachkräftemangel auch noch ein umliches Problem hinzu kommt.

 

Die Ausschussmitglieder sehen die Notlage und verstehen, dass die Verwaltung hier diesen unpopulären Schritt gehen muss.

 

 

2.) Fragen aus dem letzten Schulausschuss

Im letzten Schulausschuss warf Herr Soldan zwei Fragen auf, die heute beantwortet werden sollen, da hier zunächst die Informationen über die zuständige Dezernentin der Landesschulbehörde, Frau Kletzin, eingeholt werden mussten.

 

a)      Zu wann wird die Schulleitung der neuen IGS am Kreideberg ernannt werden?

Die neue Schulleitung wird voraussichtlich zunächst kommissarisch im Laufe des ersten Schulhalbjahres ernannt.

 

b)      Werden auch Lehrkräfte gleichzeitig an OBS und IGS arbeiten können?

Einige Lehrkräfte der OBS haben Teilabordnungen an die IGS, so dass einige Lehrkräfte tatsächlich an beiden Schulen unterrichten werden. Andere werden rein an der IGs oder rein an der OBS arbeiten.

 

 

3.) Personalwechsel

Frau Steinrücke freut sich Frau Jutta Bauer vorstellen zu können, die die Nachfolge von Herrn Wiebe als Bereichsleiterin Bildung und Betreuung am 03.06.2019 angetreten hat.

 

 

4.) rderschule

Frau Steinrücke teilt mit, dass der Antrag zur Fortführung der Johannes-Rabeler-Schule nach Informationen der Niedersächsischen Landesschulbehörde (NLSchB) zur Entscheidung im Kultusministerium liegt. Die Liste mit den 26 Interessenbekundungen, die beim Schulleiter vorlagen, ist mit dem Antrag weitergeleitet worden. Die NLSchB hatte die Schulverwaltung gebeten, dass bis zur Entscheidung die Interessenbekundungen an die Stadt weitergegeben werden sollen. Dies hat der Schulleiter auch den interessierten Eltern mitgeteilt.

Bisher liegen 4 Interessenbekundungen vor.

Frau Jamme teilt mit, dass Sie von einem Informanten aus dem Kultusministerium erfahren habe, dass der Kultusminister den Antrag positiv bescheiden wird.


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Nachschulische Betreuung (190 KB)