Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht zur Einschulung auf die städtischen Grundschulen und den Übergang auf die weiterführenden Schulen zum Schuljahr 2019/20  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 19.06.2019    
Zeit: 16:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Wilhelm-Raabe-Schule
Ort: Feldstraße 30, 21335 Lüneburg
VO/8444/19 Bericht zur Einschulung auf die städtischen Grundschulen und den Übergang auf die weiterführenden Schulen zum Schuljahr 2019/20
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Herr Mehl
Federführend:Bereich 53 - Bildung und Betreuung Bearbeiter/-in: Mehl, Lorenz
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Die Statistiken zur Anmeldung auf die weiterführenden Schulen und die vorufigen Anmeldezahlen auf die Grundschulen zum Schuljahr 2019/20 sind zur Kenntnisnahme ausgehändigt worden.

 

Frau Steinrücke berichtet, dass es bei den weiterführenden Schulen keine Probleme gegeben hat, lediglich die Wilhelm-Raabe-Schule musste wenige Kinder weglosen, da sie über die mögliche Zügigkeit hinaus angewählt wurde.

Der Schulleiter Herr Wetzel erläuterte dazu, dass dieses Verfahren aber auch ohne Komplikationen verlief, zumal sich die Landkreisfamilien über die Möglichkeit der Absage im Vorwege im Klaren waren.

 

Besonders erfreut ist Frau Steinrücke, dass auch die neue IGS am Kreideberg so gut angenommen wurde und gleich 4-gig starten kann.

 

Die Zahlen der Grundschulanmeldungen sind noch nicht abschließend, hier wird sich durch Rückstellungen und Ausnahmegenehmigungen noch etwas ändern. Wichtig ist, dass zu erkennen ist, dass es bei keiner Grundschule zu eng wird.

Die offizielle Statistik wird im September vorgenommen.

 

Die Auswertungen werden zur Kenntnis genommen.