Bürgerinformationssystem

Auszug - Kleingartenanlagenbegehung 2019 - ca. 19:30 Abschlussbesprechung mit den Vorständen aller Kleingartenanlagen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten (Kleingartenanlagenbegehung)
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 04.07.2019    
Zeit: 16:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Die Ausschussvorsitzende, Beigeordnete Lotze, begrüßt zur Abschlussbesprechung auch die Vorstände der in diesem Jahr nicht besuchten Kleingartenanlagen und weist darauf hin, dass man diese im Folgejahr besuchen werde. Sie zollt den Gartenfreunden Respekt für ihre Arbeit. Man merke, dass viel Arbeit und Herzblut in den Gärten stecke. Sie lädt alle Anwesenden zum Gesprächsaustausch ein.

 

Die erste Vorsitzende der Kleingartenanlage Bockelsberg, Frau Rademacher, geht noch einmal auf die Hochwasserproblematik in der Anlage ein und dankt der Verwaltung, dass in den vergangenen zwei Jahren nicht nur viele Gespräche geführt und Gutachten erstellt worden seien. Es habe sich auch einiges verbessert.

 

Auch Herr Krecht lobt den guten Austausch mit der Verwaltung, man werde mit seinen Fragen ernst genommen.

 

Herr Rothe fragt nach, ob der Verein von der Stadt eine Fläche für einen Schredderplatz pachten könne. Eine Prüfung wird zugesagt.

 

Oberbürgermeister Mädge freut sich über das Lob und stellt klar, dass man immer auf ein gutes Miteinander bedacht sei. Grün in der Stadt solle unterstützt werden. Er erhoffe sich, dass möglichst viele Kinder über die Kindertagestätten oder Schulen Zugang zum Gärtnern fänden. Spielplätze für Jung und Alt seien ebenso wichtig. Außerdem bittet er den Kleingärtnerbezirksverein, Flächen zu benennen, auf denen die Stadt Bäume pflanzen könnte. Sofern Bedarf an weiteren Kleingartenanlagen bestünde, könne über deren Ausweisung im Zusammenhang mit den Bebauungsplänen Am Wienebüttler Weg oder Digital-Campus/Grüngürtel-West nachgedacht werden.

 

Die Erfahrungen mit Kindern in den Kleingartenanlagen werden ausgetauscht.

 

Die Ausschussvorsitzende, Beigeordnete Lotze, dankt allen für die guten Gespräche.