Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Bundesförderprogramm - Zuschuss Hasenburger Grund  

 
 
Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Sportausschuss
Datum: Do, 06.06.2019    
Zeit: 16:00 - 17:58 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
 
Beschluss

  Hier werden Ihnen Inhalte angezeigt, wenn die Bearbeitung der Sitzung die Anzeige von Wortbeiträgen erlaubt.  

Beratungsinhalt:

Herr Oberbügermeister Mädge informiert anhand einer Präsentation über den aktuellen Stand des Antrages an das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBSR) und dem ersten Koordinierungsgespch am 23.05.2019 in Berlin.

Durch die vierfache Überzeichnung des Bundesförderprogrammes sind r die beantragte Baumaßnahme Hasenburger Grund mit einem Investitionsvolumen von 2,365 Mio. € nur 1 Mio. bewilligt worden. Innerhalb einer gewährten Frist von sechs Wochen soll der Antrag auf die veränderte finanzielle Situation angepasst und erneut eingereicht werden. Die Möglichkeit, weitere Anbauten in den chsten Jahren umzusetzen, wird hier berücksichtigt.

Weitere Maßnahmen der Ertüchtigung wie die Elektrik und die Zufahrt, die nicht förderfähig, jedoch im Zuge des Bauvorhabens zusätzlich notwendig sind, stehen ebenfalls noch auf der Agenda.

Auf Nachfrage von Herrn Soldan erläutert Herr Mädge, dass die Mittel für diese Baumaßnahmen nicht im Haushalt eingestellt sind, sondern eine Umschichtung r die Bereitstellung der Mittel geplant ist. Eine heutige Entscheidung ist wichtig für die weitere Planung und für die Beantragung eines vorzeitigen Maßnahmebeginn. Der Baubeginn ist für 2020 geplant und soll 2021 abgeschlossen sein.

 

 

Beschluss:

Der Sportausschuss begrüßt das Vorgehen der Verwaltung einstimmig.