Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Bereisung von Feuerwachen durch die Arbeitsgruppe "Feuerwehr Lüneburg 2025" mündlicher Sachstandsbericht  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr und Gefahrenabwehr
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Feuerwehr und Gefahrenabwehr Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 27.05.2019    
Zeit: 15:59 - 17:35 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehr Mitte, Kommandoraum, 2. OG
Ort: Lise-Meitner-Straße 12, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Stadtbrandmeister Thorsten DIETERHÖFT trägt anhand einer Power-Point-Präsentation vor und stellt die Feuerwehrwachen, die bereist worden sind, Lübeck und Hamburg (zwei Standorte), vor (Anlage 2).

 

Stadtrat MOßMANN fügt dem Vortrag hinzu, dass die Feuerwehrwache in Lübeck in einem längeren  Prozess entstanden und nach erster Einschätzung besonders gut umgesetzt worden ist. Es wurde besonders auf eine gute Schwarz-Weiß-Trennung hingewiesen, um damit den Gesundheitsschutz der Feuerwehrleute zu verbessern.

 

Ratsherr SCHULTZ stellt die Frage, ob ein System, wie in der Lise-Meitner-Straße, mit Feuerwehrwohnungen angedacht ist.

Daraufhin antwortet Stadtrat MOßMANN, dass die 3. Wache eigentlich eine hauptberuflich besetzte Wache werden soll, die 24 Stunden an 7 Tagen die Woche besetzt ist. Somit werden die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwache auch in dem Feuerwehrgebäude untergebracht und werden dort ruhen/nächtigen. Stadtbrandmeister DIESTERHÖFT bestätigt die Auffassung von Herrn Moßmann auf Nachfrage des Ratsherrn SCHULTZ zur Sichtweise der Feuerwehr.


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zu TOP 6: Präsentation Besichtigung Feuerwehrwachen (1609 KB)