Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand der Baumaßnahme Kurzentrum - Bericht des Geschäftsführers  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 20.03.2019    
Zeit: 16:05 - 18:30 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Dirk Günther, Geschäftsführer Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH, trägt zur Sanierungsmaßnahme Badewelt der Salztherme Lüneburg (SaLü) vor. Er berichtet, dass der Teilbetrieb des SaLü genau der richtige Weg gewesen sei. Seit Beginn der Sanierungsmaßnahme am 15.01.2018 sind nur noch das Sportbad, das Kurs- bzw. Bewegungsbecken und die Saunawelt geöffnet. 2018 kamen 80.000ste (Plan 60.000) in die Saunawelt. Dieses ist auch ein Grund des weiter ausgebauten Saunaangebotes. Weiterer positiver Effekt des Teilbetriebes ist die Weiterbeschäftigung der langjährigen Mitarbeiter. Hier konnten 90 % der ursprünglich Beschäftigten gehalten werden.

 

Weiter berichtet Herr Günther, dass die Sanierung in drei Baufelder eingeteilt ist. Baufeld A ist der Eingangsbereich, Baufeld B sind Sanitäranlagen Bad/Sauna sowie die Zugänge Bad/Sauna. Hier werden in Zukunft auch barrierefreie Zugänge vorhanden sein. Das dritte Baufeld C ist das Wellenbecken mit Strandauslauf. Neu im Bereich des Wellenbeckens wird die Liegegalerie sein. Eine weitere Neuerung sind die zwei neuen Solebecken (vorher gab es nur ein Solebecken).

 

Zu zeitlichen Verzögerungen bei der Sanierung kam es, da man sich bei den Abbrucharbeiten streng an den Lärm- und Immissionsschutz gehalten hat. Die Möglichkeit nur einen Baukran aufstellen zu können führte ebenfalls zu zeitlichen Verschiebungen. Der vorgestellte Bauzeitplan sagt eine Wiedereröffnung des SaLü, bei optimalem Sanierungsverlauf, von Mitte 2020 voraus. Bei den Ausschreibungen sind bis jetzt 78 % des Gesamtvolumens vergeben. Die Baunettokosten werden innerhalb des genehmigten Budgets inkl. der eingeplanten Sicherheit von 15 % bleiben.

 

Nach einem Sturmschaden im Dezember 2018 ist der alte Rutschenturm stark beschädigt. Aus diesem Grund werden gerade die möglichen Alternativen zur Wiederherstellung des alten Rutschenturmes oder zum Bau eines neuen geprüft, erklärt Herr Günther.

 

Im Nachgang werden noch Fragen der Ausschussmitglieder durch Herrn Günther beantwortet.

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1_Sachstand Sanierungsmaßnahme (5596 KB)