Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Am Weißen Turm - Verfügungsfonds 2019 und Sachstandsbericht des Quartiersmanagements  

 
 
Sitzung des Begleitausschusses Soziale Stadt
TOP: Ö 7
Gremium: Begleitausschuss Sozialer Zusammenhalt Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Fr, 29.03.2019    
Zeit: 15:04 - 16:20 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
VO/8301/19 Am Weißen Turm - Verfügungsfonds 2019 und Sachstandsbericht des Quartiersmanagements
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Burghardt
Federführend:06 - Bauverwaltungsmanagement Beteiligt:DEZERNAT V
Bearbeiter/-in: Burghardt, Sandra   
 
Beschluss


Beratungsinhalt:

  • Verfügungsfonds 2019:

 

Frau Fischer stellt zunächst den Verfügungsfonds 2019 für Am Weißen Turm, welcher bereits im Rahmen der Koordinierungskonferenz als lokales Gremium des Gebiets am 04.03.2019 beschlossen worden ist, vor. Das jährliche Gesamtvolumen des Verfügungsfonds beträgt 5.000,00 €. Für das Jahr 2019 wurden Projektanträge in Höhe von 4.993,00 € genehmigt.

 

 

  • Sachstandsbericht des Quartiersmanagements:

 

Frau Fischer berichtet anhand einer Powerpoint-Präsentation zunächst von den Veranstaltungen und Projekten im Jahr 2018.

Es gab verschiedene Veranstaltungen im Quartiersladen, die thematisch aus der aktivierenden Befragung aus dem Jahr 2017 entstanden sind.

Das Frühlingsfest im Mai 2018 war ein großer Erfolg. Es wird von vielen umliegenden Institutionen unterstützt und möglich gemacht.

Für die Müllsammelaktion war im Jahr 2018 ursprünglich nur ein Termin geplant, es wurde jedoch kurzfristig neben dem Termin im Frühling auch ein Herbsttermin organisiert. Auch in diesem Jahr werden zwei Aktionen stattfinden.

Das Nachbarschaftscafé wurde aufgrund einer Bewohnerinnen-Initiative ins Leben gerufen und findet nun alle zwei Monate am Montag im Eins A Treff statt.

Auch das Seniorenfrühstück hat sich in Kooperation mit der stadtteilorientierten Seniorenarbeit an jedem ersten Dienstag im Monat im Quartiersladen etabliert und wird im Jahr 2019 fortgesetzt. An einzelnen Terminen gibt es spezielle Themen, wie u.a. Vortrag der Polizei, Schrottwichteln.

Eine weitere Aktion war der Sporttag für Kinder und Jugendliche, der vom Kreissportbund organisiert wurde. Ziel war es den Kindern die umliegenden Vereine vorzustellen. Auch in diesem Jahr gibt es vom Kreissportbund das Verfügungsfonds-Projekt „Sportangebote für Kinder in den Ferien“, bei dem die Vereine besucht werden.

Zudem gab es noch weitere Veranstaltungen für die unterschiedlichen Zielgruppen auf den Freiflächen im Quartier. Vom Flohmarkt von und für Kinder, über ein Picknick im Park bis zu Informationsveranstaltungen durch die BIWAQ Projektpartner (Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier) gab es diverse Angebote, die zum großen Teil auch in 2019 wieder umgesetzt werden sollen.

 

Im Anschluss gibt Frau Fischer einen kurzen Überblick über die Termine des Quartiersmanagements im Jahr 2019.

 

Herr Fahrenwaldt fragt nach dem aktuellen Stand zum Sanierungsstau im Gebiet „Am Weißen Turm“. Frau Gundermann teilt mit, dass es einen Eigentümerwechsel gab als das Sanierungsgebiet förmlich festgelegt wurde. Die neuen Eigentümer sind kooperativer und sanieren im Gebäudebestand. Ein Gebäuderiegel wurde in Wohnungseigentum umgewandelt. Dies macht die Abwicklung des Sanierungsverfahrens komplizierter. Frau Gundermann verweist zudem auf den TOP 8.

 

Beschluss:

Der Begleitausschuss Soziale Stadt nimmt den Verfügungsfonds  Am Weißen Turm zustimmend zur Kenntnis.