Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.03.2019    
Zeit: 16:06 - 17:15 Anlass: Sitzung
Raum: Vereinsheim Lüneburger SV
Ort: Vereinsheim Lüneburger SV, Schützenstraße 31, 21337 Lüneburg
 
Beschluss


Beratungsinhalt:

Herr Prof. Dr. Runkel fragt nach, wie aktuell die Planungen zum Bau eines Stadions für den LSK Hansa aussehen und ob auch hier ein Shuttle Service, analog der Arena Lüneburger Land, geplant sei.

Herr Mädge berichtet, dass er vor ca. sechs Wochen vom Präsident Becker informiert wurde, dass sich der geplante Standort des LSK Stadions im Landkreis Lüneburg befindet und die Planung noch in der Anfangsphase ist.

Notwendig sind Baupläne unter Beachtung des B-Planes, die Baugenehmigung und die Finanzierung. Geplant ist derzeit dort auch ein Kunstrasenplatz, der mittels einer Nutzungsvereinbarung auch anderen Vereinen zu Verfügung stehen soll. Die Hansestadt nnte hier evtl. unterstützen.

 

Herr Pauly schildert, dass die Kosten des Projektes „Arena“ nun doch deutlich höher liegen als geplant und bittet um Auskunft, ob als Gegenleistung Nutzungszeiten für Schul- Breiten- und Spitzensport sichergestellt sind.

Herr Mädge erklärt, dass diese Punkte in der Rahmenvereinbarung zwischen der Hansestadt Lüneburg und dem Landkreis Lüneburg festgehalten werden.

Weiter informiert Herr Mädge, dass die Zuschüsse für die Arena nicht im Sportbudget sondern im Budget Fachbereich 2 veranschlagt sind.

Herr Mädge spricht die Empfehlung aus, dass aus seiner Sicht der Bau fortgeführt werden sollte. Die vorgesehene Fertigstellung der Arena ist Herbst 2020. Der Kreistag muss darüber beraten und entscheiden.

Die Arbeiten zum Bau einer Fußnger- und Fahrradbcke sind ab 2019 geplant.

Zurzeit wird ein Vereinbarungsentwurf mit Adendorf und dem Landkreis Lüneburg zum Verkehrskonzept erarbeitet. Die An- und Abreise der Gäste soll über einen kostenlosen Shuttle-Service erfolgen.

 

 

 

Da im nichtöffentlichen Teil keine Mitteilungen oder Anfragen vorliegen, schließt Herr Morgenstern die Sitzung um 17:15 Uhr.