Bürgerinformationssystem

Auszug - Ergebnis der Elternbefragung und Sachstand zum Antrag auf Genehmigung einer integrierten Gesamtschule auf dem Kreideberg  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 04.12.2018    
Zeit: 16:00 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: IGS Kreideberg Aula
Ort: Thorner Str. 14, 21339 Lüneburg
VO/8163/18 Ergebnis der Elternbefragung und Sachstand zum Antrag auf Genehmigung einer integrierten Gesamtschule auf dem Kreideberg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Wiebe
Federführend:Bereich 53 - Frühkindliche Bildung und Betreuung Bearbeiter/-in: Mehl, Lorenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Wiebe stellt das Ergebnis der Elternbefragung anhand einer Präsentation (Anlage) vor, das einen großen Zuspruch der Elternschaft für eine neue IGS am Standort Kreideberg ergeben hat.

 

Auf die Nachfrage von Herrn Neumann, warum noch eine Elternbefragung vorgenommen wird, wenn es bereits im Sommer einen positiven Ratsbeschluss zur IGS gegeben hat, erläutert Frau Steinrücke, dass die Elternbefragung zwingend für die Antragstellung vom Gesetz gefordert wird und keine Alibi-Funktion hat. Der Ratsbeschluss war dagegen notwendig, um der Verwaltung überhaupt die Legitimation für den Beginn des Antragsverfahrens zu geben.

 

Herr Seeger spricht sich im Namen des Stadtelternrats sehr für die Schaffung der neuen IGS aus. Er erkundigt sich in diesem Zusammenhang, nach dem Sachstand zur Schulträgerschaft Oedeme/Häcklingen/Rettmer.

 

Frau Steinrücke erklärt, dass der Antrag auf Übertragung der Schulträgerschaft für die Ortschaften Häcklingen und Rettmer gestellt, aber noch nicht beschieden wurde. Außerdem wurde mit dem Landkreis ein Vertrag zur Kostenübernahme geschlossen, um notwendige Erweiterungsbauten an den Gymnasien Johanneum und Herderschule r den 6. Zug zu finanzieren.

 

Auf den Hinweis, dass die Bedenken der Oberschulen in Bezug auf die Anzahl der Kinder mit Förderbedarfen, ernst genommen werden sollen, weist Frau Steinrücke darauf hin, dass es im nächsten Jahr eine Arbeitsgruppe zum Thema „Inklusion“ geben wird, die sich damit auseinandersetzen soll. Ziel ist es, im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, eine möglichst gerechte Verteilung dieser Kinder innerhalb der verschiedenen Schulformen zu gewährleisten.

 

Auf die Nachfrage von Herrn Soldan, ob die Bildung der IGS in dem Zeitrahmen zu schaffen ist, antwortet Frau Kletzin, dass diese Aufgabe sehr wohl machbar ist. Vorbereitende Maßnahmen sind schon ergriffen worden und die Ausschreibung der Stellen beginnen nun auch. Sie geht davon aus, dass die Planungsgruppe im Februar erstmalig tagen wird.

Frau Steinrücke ergänzt, dass dann auch eine Informationsveranstaltung für die Eltern zusammen mit der Landesschulbehörde angedacht ist.


Beschluss:

 

Der Schulausschuss empfiehlt dem Rat bei einer Enthaltung (Herr Schmidt) und einer Gegenstimme (Herr Neumann) folgende Beschlussfassung:

 

Die Vorbereitungen r eine IGS auf dem Kreideberg werden fortgesetzt.

 

Der laufende Antrag nach § 106 NSchG auf Genehmigung für die Errichtung einer IGS wird aufrechterhalten.

 

Die Landesschulbehörde wird gebeten, ihre Planungsgruppe einzuberufen, damit eine erstmalige Aufnahme von Schülerinnen und Schülern zum Schuljahresbeginn 2019/2020 möglich wird.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:  7 

Nein-Stimmen: 1  

  Enthaltungen: 1

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation Top 10 (245 KB)