Bürgerinformationssystem

Auszug - Sanierungsmaßnahmen im Huldigungs- und Traubensaal  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 6.2
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 27.09.2018    
Zeit: 15:00 - 18:05 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/8007/18 Sanierungsmaßnahmen im Huldigungs- und Traubensaal
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Küpker
Federführend:06 - Bauverwaltungsmanagement Beteiligt:Fachbereich 8 - Gebäudewirtschaft
Bearbeiter/-in: Kamionka, Andrea  Bereich 81 - Hochbau & Technik
   Bereich 82 - Rechnungswesen, Controlling und Service
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtbaurätin Gundermann erläutert anhand der beigefügten Präsentation die geplanten Umbaumaßnahmen für den Huldigungs- und Traubensaal. Der Umbau sei notwendig, da die Elektrik und Medientechnik veraltet seien. Ferner seien die Bodenbeläge instandsetzungsbedürftig. Der Boden solle erneuert werden, die Technik über Bodentanks auch seitlich geführt werden. Die optimale Anbindung der Sitzungstische an die Technik werde noch geprüft. Das Medienkonzept sehe außerdem eine mobile Tontechnik sowie Lautsprecher und Monitore vor. Für die Umsetzung seien 200.000 € veranschlagt. Diese müssten im Haushalt 2019 zur Verfügung gestellt werden. Das Aufarbeiten der Möbel sei in diesem Ansatz nicht enthalten.

 

Die Fragen der Ausschussmitglieder zur Qualität der Dielen, der Verlegeart, der Erreichbarkeit der Technik im Boden, der Internetanbindung, Fördermöglichkeiten und weiterer Ausstattung werden beantwortet. Unvorhergesehene Funde beim Ausbau des vorhandenen Bodenbelages werden nicht ausgeschlossen. Es wird deutlich gemacht, dass die Sitzungsräume für zahlreiche Veranstaltungen genutzt würden, über den Zugang vom Markt auch barrierefrei erreichbar seien und somit die Maßnahmen nicht nur dem Rat zugutekommen würden. Die Maßnahme würde erst konkret geplant, wenn die Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden.


Beschluss:

 

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung fasst einstimmig folgenden Beschluss:

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:9

Nein-Stimmen:0

  Enthaltungen:0

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Sanierung Huldigungs- und Traubensaal (934 KB)